martina89 am 06.10.2008 um 8:11 Uhr
Hallo zusammen,
meinen Eltern ist vor kurzem eine kleine Katze zugelaufen. Sie wird erst um die 4 Monate sein. Da sich geiner gemeldet hat, werden mein Freund und ich sie aufnehmen. Jedoch haben wir bereits eine 6 Monate alte Katze.
Die Mitze, die uns zugelaufen ist, hat ausserdem einen leichten Schnupfen und ein (einseitig) leicht tränendes Auge. Jedoch hat sie gut zugelegt. Hat sie einfach nur einen Harmlosen Schnupfen und es wäre sogar gut wenn unsere Katze mit ihr zusammen kommt, damit ihre Abwährkräfte was zu tun haben? Oder ist es ein Risiko? Sollten wir unsere Katze erst impfen lassen? Und die zugelaufene vielleicht auch? Wie viel würde das ungefähr kosten und wie lange sollte man danach warten bis man die Katzen zusammen tun kann?
Das kann nur ein Tierarzt feststellen, ob es dieses Katzenschnupfen (Impfen lassen!) ist, oder eine einfache Erkältung. Auf jeden Fall erst nach der Gesundung von der Erkältung impfen lassen. Dann beide zum Impfen. Was es kostet, sagt dir am besten dein Arzt, denn die Preise sind verschieden.
Katzen sollten allgemein geimpft werden, egal ob Wohnungskatze oder Freigänger. Weil man kann ja immer Erreger einschleppen bzw. auch Fliegen, die die Katzen fressen, können Erreger und Bandwürmer übertragen. Wegen der Gesundheit der kleinen Katze zum Tierarzt gehen, sie kann sowieso erst geimpft werden, wenn sie gesund ist. Der kann dir auch die Kosten sagen, ist jedenfalls nicht die Welt und bitte auch Entwurmen, das ist gar nicht teuer, aber es verhindert selbst Würmer abzubekommen.
Frag am besten den Tierarzt. Auf jeden Fall würde ich solange den Kontakt zwischen den Tieren vermeiden. Vielleicht hat die zugelaufene Katze auch Flöhe. Dann kannst du davon ausgehen, dass die Viecher auf deine Katze überspringen.
Hallo laßt die Katze auf Chlamydien testen.Oftmals bedeutet ein tränendes Auge eine Infektion damit. Alles andere kann euch nur euer Tierarzt sagen,ich persönlich würde die Katze erst einmal in "Quarantäne"setzten und vom Tierarzt gründlichst untersuchen lassen,sowie impfen und entwurmen lassen.Auch würde ich auf LEUKOSE und FIV testen lassen.beides sind tödliche Krankheiten die oftmals von Freigängern unbemerkt getragen udn weitergegeben werden.
vg
Wenn die Katze gesund ist, laß sie erst dann impfen, wenn der Status einens Schnupfenschutzes über Blutbild festgestellt wurde. Eine bereits 'stumm' infizierte Katze darf auf keinen Fall geimpft werden. Zum Impfen muß die Miez kerngesund sein, 80 % aller Katzen sind stumm Leukoseträger, diese Krankheit ist nicht immer tödlich.