Wir haben uns vor 5 monaten zu unseren 6 Jahre älteren Kater noch eine Katze angeschafft. Vor dem kleinen ist nichts sicher.Er rämt alles ab!!!Meine Fensterdecko muss ich jeden Tag erneuern und mich graut es schon wenn der Tannenbaum steht....!Den wird er komplett leerfegen so wie er drauf ist. Weiß jemand einen Rat???

ich verwende eine wassersprühflasche, wenn unsre beiden etwas tun, was sie nicht sollen. so konnten wir ihnen immerhin ein paar "macken" abgewöhnen
Es gibt in der Tierhandlung ein Spray ( völlig ungefährlich ) aber die Katzen mögen den Geruch nicht und halten sich dann Fern :-) Klappt bei mir super...Viel Glück
leasingmama am 10. Dezember 2008 11:39 Hauptsache das Katerchen fängt aus Protest gegen den Geruch nicht das Protestpinkeln an, das abzugewöhnen........

Also, nach 5 Monaten sollte sie schon wissen was sie darf oder nicht. Nimm ne Wasserspritze und zeig ihr, was sie so alles nicht darf :-) Viel Glück
Malkia am 10. Dezember 2008 11:39 Sicher, ist ja auch ein Hund, den man abrichten kann.
Floeckli am 10. Dezember 2008 11:43 das mit der Wasserspritze ist so ne Sache, funktioniert nicht bei jeder Katze!
Mariposa68 am 10. Dezember 2008 11:44 Bei unseren 4 hat das wunderbar funktioniert.
seregwen am 10. Dezember 2008 11:44 auf den hintern oder die wange zielen funktioniert ganz gut ;) (nicht in die augen oder das ohr!)
Mariposa68 am 10. Dezember 2008 11:44 Jede Katze ist erziehbar.
Luziver am 10. Dezember 2008 11:53 So so Katzen sind erziehbar :-)
seregwen am 10. Dezember 2008 11:56
Mariposa68 am 10. Dezember 2008 11:58 Klar, man muss nur Geduld haben und konsequent sein, Luziver

Tschja... das ist der natürliche Spieltrieb, dass kannst Du nicht viel eingreifen schätze ich. Die Tanne befindet sich in großer Gefahr! Es gibt im Handel "Fernhalte Spray" zu kaufen, der hat irgendeinen Geruch an sich, den Katzen wohl nicht mögen aber für den Menschen ist der gar nicht wahrnehmbar. Ich bezweifel allerdings das es etwas bringt. Aber immerhin eine Idee. Du solltest ihn genügend auslasten. Hole ihm z.b. einen Tischtennisball oder ein Wollknäuel, da stehen die meisten Katzen drauf. Mit einem Laserpointer kannst du ihn etwas den "roten Punkt" jagen laßen, er wird total abgehen sag ich Dir. Ansonsten hilft nur, der Kerl darf nicht in den selben Raum wie die Tanne steht! Viel Erfolg und frohes Fest

Nun ja, eine junge Katze ist wie ein kleines Kind, vor denen ist auch nichts sicher. Da musst du durch, das gibt sich mit der Zeit. Musst eben deine Wohnung "Katzensicher" machen.
seregwen am 10. Dezember 2008 11:39 da wäre ich vorsichtig. wenn die sich erstmal gewisse dinge angewöhnen, bekommt man das so schnell nicht mehr raus. ich spreche aus erfahrung ^^
Malkia am 10. Dezember 2008 11:45 Wenn sie mir auf den Tisch rumklettern würden, logisch, das_würde ich ihnen abgewöhnen, aber den Spieltrieb sollte man ihnen lassen.
seregwen am 10. Dezember 2008 11:47 es kommt immer darauf an, wie weit der spieltrieb geht. unser kater ist jetzt ca. 2 jahre alt und manche sachen gehen dann doch zu weit und ich finde, dass muss man dann auch nicht mehr unbedingt tolerieren. katzen müssen ja auch lernen, wo die grenzen sind
Du solltest Dich klar entscheiden, was Dir lieber ist: eine Wohnung voller Deko und nach Deinem Gusto gestylt oder eine gsd gesunde und quicke Miez. Einiges an sogenannten Unarten wirst Du ihr abgewöhnen können, aber keinesfalls alle. Laß sie Katze sein, mit der Du gut leben kannst, und sie gut mit Dir, nur beache, daß es eine KATZE ist.

Also bei unserer hat ein lautes strenges nein gereicht. immer wenn sie auch jetzt noch was macht laut nein und sie verkrümelt sich. das haben die ganz schnell raus. naja wasserflasche ist so eine sache...