hey will mit meiner freundin von hier wegziehen (Guben) bei Cottbus...
sie ist im mai mit schule fertig abi...und ich mit ausbildung...dann weg von hier
könnt ihr städte empfehlen wo noch etwas arbeit ist?nette mensche...und nich die geringsten löhne??mieten nicht zu hoch...
liebe grüße

Das was ihr sucht gibt es nicht... Ihr sucht die eierlegende Wollmilchsau, die gibts aber nur in der Fantasie.
Hier in München würdet ihr gut verdienen, aber die Mieten sind auch sehr hoch. Allerdings ist die Arbeitslosenquote relativ niedrig.
Da bleibt unterm Strich auch nicht mehr, wie in anderen Städten übrig und wenn Deine Freundin schon Abi machte, sollte sie sich über ein Studium Gedanken machen, damit stehen ihr viel mehr Möglichkeiten am Arbeitsmarkt offen

Andersrum wird ein Schuh draus: Zieh in die Stadt in der du Arbeit findest = erst Arbeit suchen und dann umziehen. Man kann sich´s überall nett machen.

Leider hängen Löhne und Mieten immer irgendwie zusammen. Frankfurt ist schon o.k. Hier gibt es zwar noch Arbeit, aber die Mieten sind nicht gerade niedrig. Reine Glückssache eine günstige Wohnung zu finden.
ja irgendwelche nette städte?
sanne172 am 15. Januar 2009 15:50 In Frankfurt ist viel los, ich finde, man kann da gut leben ;-)
Pinnirapus am 15. Januar 2009 15:50 In Düsseldorf ist viel mehr los ^^ love
sanne172 am 15. Januar 2009 15:53 da war ich noch niieeeee! ;-)
geh doch mit deiner freundin zur schweiz da ist sehr viel arbeit, da verdienst du gut und die mieten sind auch ok

Tübingen,
irgendwas zwischen Heidelberg und Darmstadt
Norwegen (Bergen oder Oslo)

Was will sie denn jetzt machen? Richtet euch doch nach ihrem Studium. Grossstädte sind im allgemeinen teuer.
und ausserdem sollen noch milch und honig fliessen, oder?! ;-) nein, im ernst: der lohn hängt immer (auch) von den mieten und anderen lebenshaltungskosten ab, also viel lohn und niedrige mieten ist nicht. ich persönlich kann münchen empfehlen. vorteile: viel grün & berge/seen drum herum, partyszene, biergärten, gute bedingungen um arbeit zu finden nachteile: schickimicki, hohe mieten (aber auch hohe löhne), die bayerische mentalität ist nicht jedem seins. viel erfolg beim umzug!

schau doch erstmal wo du arbeit findest und suht euch dann eine schöne wohnung es ist übrall nicht einfach arbeit zu finden

Das sind ja gleich ganz schön viele Wünsche auf einmal. Ich würde versuchen, dass zumindest eine(r) von Euch nen Job hat, bevor Ihr Euch ins Großstadtgetümmel werft. Und in welcher Stadt man am ehesten eine Arbeitsstelle bekommt, ist so pauschal wohl nicht zu sagen.
München - mit Miethöhen aber sicher nicht empfehlenswert. Mir wurde Dresden empfohlen, wegen geringer Mieten, weiß aber nicht, ob da gut arbeiten ist. Als zweites und so Mittel wurde mir Bielefeld genannt, weiß aber nicht, ob da auch was los ist.

Berlin. Niedrige Mieten und Lebenshaltungskosten und ihr seid nah an Eurem Zuhause. Für den Fall, dass ihr Heimweh habt, seid ihr in einer Stunde(?) da.