Shira am 13.08.2007 um 9:39 Uhr
Ist wirklich etwas dran, an dem Spruch?

Um hier mal 'ne andere Farbe reinzubringen! ;o)
Nein, ganz ernsthaft: ich glaube, dass eine (zu) frühe ernsthafte Bindung selten gut geht. Die Partner sind noch nicht so "gefestigt", können sich in alle möglichen Richtungen auseinanderentwickeln, haben nicht mehr das Gefühl, "alles" aus ihrem Leben machen zu können, weil es nun Rücksicht nehmen heisst auf Partner und vielleicht sogar Kind(er). Und, nicht zu vergessen, könnte irgendwann das Gefühl auftauchen, etwas "versäumt" zu haben - sei es sexuell oder in anderen Bereichen.
Wenn zwei sich früh binden und nach 20, 30, 40 Jahren ist es immer noch "richtig" - das ist so ein grosses Glück (und nebenbei auch eine Menge Arbeit an der Partnerschaft!), das kann man nur erhoffen, aber nicht voraussetzen.

Meine Eltern waren 18 und 19, das ist 36 glückliche Jahre her. Ich selber habe mit 24 geheiratet, und das ging in die Hose (geschieden). Kann man also pauschal nicht sagen.

Eigentlich müsste ich für 'kann ich bestätigen' stimmen. Mein Mann und ich waren 19 als wir geheiratet haben. Inzwischen ist das 30 Jahre her und wir leben immer noch sehr intensiv und gerne zusammen. Trotzdem kann man das pauschal nicht sagen.

Naja - mein erster "Versuch" mit 21 Jahren hat nicht gehalten.... Wir waren einfach beide noch nicht fertig entwickelt und es ging dann irgendwann in verschiedene Richtungen, die nicht mehr zusammenpassen.
Wer sich später findet, hat zumindest DIE Probleme dann nicht mehr ;-)

Garantie gibt es nur auf Elektrogeräte :-)

Ich kenne viele Beispiele dafür, dass zu frühes Heiraten in die Hose geht. Aber ich kenne auch viele glückliche Paare, die jung geheiratet haben und immer noch zusammen sind (> 25 Jahre).
Bei manchen funktioniert es, bei anderen wiederum nicht. Kommt wahrscheinlich auch mit auf die Lebensumstände drauf an.

das kommt darauf an in welchem Lebensalter, dir die große Liebe über den Weg läuft :))
Kapier ich nicht? Was soll der Spruch bedeuten?
thebrain am 13. August 2007 09:58 das heißt ob man sagen kann, dass es besser ist ganz jung schon naja du weißt schon. die originalverpackung zu verlieren.....
Shira am 13. August 2007 10:10 Qthebrain: Ich glaube Du hast meine Frage falsch verstanden :)
Heeeschen am 13. August 2007 09:59 Vollstrecker: Es heisst - jung geheiratet und nie bereut, d. h. für immer zusammengeblieben :-)
thebrain am 13. August 2007 10:22 achso. das heißt dann freien heißt heiraten und freier heißt übersetzt bräutigam? ich kapier gar nix mehr.
Heeeschen am 13. August 2007 10:24 @theBrain: Ja - ursprünglich hiess Freier mal Bräutigam. Wie Du ganz richtig weisst, heisst es heute auch noch "Kunde" bei Damen des horizontalen Gewerbes.
In bezug auf Shiras Umfrage allerdings, war eindeutig der Bräutigam gemeint :-)
Das ist ganz unterschiedlich

Habe im Freundeskreis ein Beispiel, bei denen stimmts. Aber generell kann man es trotzdem nicht vorraussetzen.