Frage von Chloe590, 9

Junak 50ccm mit Schaltung fahren?

Hey Community, mit dem B Führerschein besitze ich ja automatisch auch AM. Da ich aber gerne die Motorradoptik hätte ohne ein teures Markenmotorrad zu kaufen tendiere ich zu einer Junak (901-904o.ä.) Allerdings bin ich noch nie selbst Roller gefahren. Worauf muss ich achten? Und die Junak hat eine Fussschaltung, wie funktioniert das? Wann muss ich schalten? Darf ich das ohne eine einzige Rollerfahrstunde? Muss man oft schalten und wie viele 'gänge' gibt es? Ich habe nach 6 Bänderrissen im rechten Fuß leichte Instabilitäten... sollte ich dann lieber nur auf Automatik ausweichen? Bitte helft mir ...

Antwort
von derhandkuss, 5

Wenn Du die Klasse B besitzt, musst Du keine Fahrstunden für die Zweiräder der Klasse AM nehmen. Du kannst also direkt los fahren.

Tendenziell hat ein Roller kleinere Räder. Die machen sich unangenehm bemerkbar bei Kopfsteinpflaster, im Bereich von Straßenbahnschienen oder generell bei unebenen Strecken mit Schlaglöchern. Insbesondere bei Nässe und Rollsplitt ist da Vorsicht geboten.

Ich fahre hier die klassische Vespa mit Handschaltung:  http://images.google.de/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fupload.wikimedia.org%2Fwikip...

Die Vespa hat 4 Gänge (Handschaltung) bei 105 km/H Höchstgeschwindigkeit. Schalten muss ich bei der nicht so oft. Bei einem 50er Roller mit 4-5 Gängen musst Du aber deutlich mehr schalten.

Kommentar von Chloe590 ,

Danke schon mal für die Info! :) also Handschaltung gibt es auch, ich dachte immer Roller wären Automatik... 

ich wusste nur nicht ob der AM auch bei Geschalteten Rollern gilt (habe mir das immer mehr wie ein e-Bike vorgestellt). Muss man das irgendwo üben? Ich würde gern den roller vom Händler abholen und nach Hause Düsen...

Kommentar von derhandkuss ,

Ich kenne nur die Handschaltung von Vespa (fahre ich schon über dreißig Jahre). Die ist für den Anfang etwas gewöhnungsbedürftig.

Kommentar von Chloe590 ,

Mist :D aber ist das wie beim Auto? Zum anfahren in den ersten an und dann je nach Geschwindigkeit und Steigung? 

Kommentar von derhandkuss ,

ja ...

Kommentar von Chloe590 ,

Danke! Kennst du gute Shops die Roller verkaufen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten