Frage von Alice3, 26

JuLeiCa auf Festival?

Hallo zusammen.

Ich habe mal eine Frage an alle Festivalliebhaber und JuLeiCa Inhaber. Wenn ich mit 17 auf ein Festival gehen möchte, meine Begleitung aber noch 16 ist und somit einen 18-Jährigen als Aufsichtsberechtigten bräuchte, ginge es dann auch, wenn ich mit JuLeiCa dieses Formular ausfülle? Theoretisch gibt mir diese Ausbildung ja die Berechtigung die Aufsichtsberechtigung für Minderjährige zu übernehmen. Aber genau kenne ich mich nicht aus. Ich bin Euch sehr dankbar für Eure Antworten! Und einen schönen Abend noch :))

Antwort
von osna97, 5

Nein, die JuLeiCa macht dich nicht volljährig, du stehst selbst noch unter dem Jugendschutzgesetz und daran ändert die JuLeiCa auch nichts.

Es gibt doch Muttizettel und wenn ihr keinen 18 Jähirgen kennt der hin geht sprecht einfach spontan davor Leute an. Für ein Bier macht man das mal :)

Antwort
von PeterSchu, 20

Meines Wissens dient die JuLeiCa aber nicht dazu, dich an Stelle eines Volljährigen zum Erziehungsbeauftragten zu machen.  17 ist eben nicht 18, und das erwaret das Jugendschutzgesetz nunmal.

Im Übrigen ist es ja so, dass die Eltern des 16-Jährigen unterschreiben und festlegen müssen, wem sie den Erziehungsauftrag erteilen. Es nützt nichts, wenn du alleine irgendein Formular unterschreibst.

Kommentar von Alice3 ,

Ja, die Eltern wären damit einverstanden. Das ist nicht das Problem. Rein theoretisch ist ein "Mutti-Zettel" ja nichts anderes, als die Übertragung der Sorgeberechtigung auf einen Volljährigen. Jugendliche mit JuLeiCa haben, wenn sie Gruppen leiten, theoretisch nichts anderes als Formular von den Eltern. Nur gilt dies auch bei öffentlichen Veranstaltungen, wie ein Festival? 

Kommentar von PeterSchu ,

Ich bin mir nicht sicher. Du müsstest vielleicht die Regelungen für das Festival durchsuchen. Ein Festival ist ja keine Einrichtung im Sinne des Jugendschutzgesetzes wie Kino, Gaststätte oder Tanzveranstaltung. Da könnten eigene Regelungen gelten. Aber auch da bezweifle ich, dass man einen Volljährigen durch einen 17-Jährigen ersetzen kann. Aber das ist meine Ansicht, unter Vorbehalt.

Ich würde mich vielmehr fragen, ob du mit 17 überhaupt auf das Festival darfst, wenn es erst ab 18 ist.

Kommentar von Alice3 ,

Vielen Dank auf jeden Fall für die Antwort :) Sie haben mir schon mal weitergeholfen. Ich kontaktiere einfach mal die Zuständigen direkt :) Das Festival an sich darf man alleine ab 17 besuchen. 

Kommentar von PeterSchu ,

Okay, das wird das Beste sein, bevor es am Ende Schwierigkeiten gibt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community