Frage von Thurstssc, 453

Jugoslawischer Dinar in Euro wechseln?

Ich hab bei mir zu Hause noch ziehmlich viele Dinaren aus dem ehemaligen Jugoslawien. Darum würds mich interressieren ob man das Geld noch bei der Bank oder so in Euro wechseln kann

Antwort
von peterobm, 376

höchstens direkt vor Ort, nicht in Dland. Das wird den Aufwand nicht wert sein.

Antwort
von Rolf42, 354

Jugoslawische Dinar sind nicht mehr gültig und werden nicht mehr umgetauscht. Wegen der hohen Inflation in Jugoslawien in den 1990ern dürfte der Wert aber ohnehin gleich Null sein.

Antwort
von Schwoaze, 268

Die Antworten auf diese Frage muss ich mir markieren. Jugoslawien gibt es nicht mehr, also wer sollte Interesse an den alten Scheinen/Münzen haben? Damit kann man ja nix mehr anfangen.

Antwort
von ingwer16, 336

Landeszentralbank vielleicht ?

Kommentar von peterobm ,

gibt es Jugoslawien denn noch? 

Kommentar von ingwer16 ,

Nein !
Ich meinte deutsche Landeszentralbank

Kommentar von Rolf42 ,

Es gibt seit 2002 keine Landeszentralbanken mehr, und die Filialen der Bundesbank (als deren Nachfolger) wechseln ebenfalls schon seit Jahren keine Fremdwährungen mehr.

Kommentar von ingwer16 ,

Drum mein - vielleicht ! - Fremdwährung wechseln bin ich mir nicht sicher , DM kann man immer noch wechseln .
Ist Bundesbank nicht ähnlich der Landeszentralbank ?

Kommentar von Rolf42 ,

Die ehemaligen Landeszentralbanken sind heute (sofern sie nicht geschlossen wurden) Filialen der Bundesbank.

Antwort
von ichausstuggi, 254

Hallo Thurstssc,

du kannst doch kein altes Geld eines untergegangenen Staats heute noch umtauschen wollen!

Das Geld (der Dinar) war schon am Ende so wenig wert, dass ihn die Kroaten ins Meer geworfen haben.

Heute ist die Währung ungültig.

Liebe Grüße

ichausstuggi

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten