Frage von Snowfl4ke99, 41

Jugenschutzgesetz im Dutyfreeshop?

Ich fliege im Oktober von Genf nach London. Und ich habe gelesen, dass Genf kein wirkliches Jugendschutzgesetz hat, oder schon ab 16 Zigaretten verkauft. Jetzt frag ich mich ob im Dutyfreeshop das selbe Gesetz wie in Genf herrscht oder, da es ja da keine Steuern gibt auch ein anderes Gesetz herrscht?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Anduri87, 7

Ja darfst du

In Genf gibt es kein Kantonales Gesetz das die Abgabe von Tabakwaren an minderjährige reguliert. Allerdings halten sich viele Verkäufer an die freiwillige Regelung Tabakwaren nicht an Jugendliche unter 16 Jahren zu verkaufen.

In Grossbritannien sieht es dann von der Gesetzeslage anders aus:

7 Sale of tobacco to persons under [eighteen].

(1)Any person who sells to a person under the age of [eighteen] years any tobacco or cigarette papers, whether for his own use or not, shall be liable, [on summary conviction to a fine not exceeding level 4 on the standard scale.]

(3) It shall be the duty of a constable and of a park-keeper being in uniform to seize any tobacco or cigarette papers in the possession of any person apparently under the age of sixteen years whom he finds smoking in any street or public place, and any tobacco or cigarette papers so seized shall be disposed of, if seized by a constable, in such manner as the police authority may direct, and if seized by a park-keeper, in such manner as the authority or person by whom he was appointed may direct.

Gemäss dem dortigen Kinder und Jugendgesetz aus dem Jahr 1933, dürfen seit Oktober 2007 keine Tabakwaren mehr an Personen unter 18 Jahren verkauft werden. Das MIndestalter für den öffentlichen Konsum und Besitz von Tabakwaren liegt allerdings in England und Wales noch bei 16 Jahren.

Somit gilt: ihr könnt euch Zigaretten in Genf kaufen, und sie mit nach Grossbritannien nehmen und dort rauchen sofern ihr 16 Jahre alt seid. Allerdings könnt ihr keine Zigaretten in Grossbritannien kaufen sofern ihr unter 18 seid.

Lg, Anduri87

Kommentar von Snowfl4ke99 ,

Danke, so eine Antwort hab ich gebraucht! 😊. Und es ist egal ob Genf in irgendeinem Kiosk ausserhalb des Flughafens oder im Dutyfreeshop

Kommentar von Snowfl4ke99 ,

Ist es egal ob im Dutyfreeshop oder in einem Kiosk ausserhalb des Flughafens?

Kommentar von Anduri87 ,

Genau. Es spielt keine Rolle. Allerdings würde ich sie vorher kaufen da am Flughafen vielleicht eine Altersgrenze von 18 Jahren freiwillig umgesetzt wird. Daher lieber vorher um sicher zu gehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten