Frage von Kummergirl123, 45

Jugendweihe verbieten?

Hallo

Ich wollte fragen ob jemand weiss ob meine Eltern mir die Jugendweihe verbieten dürfen. Ich habe meine Eltern mal danach gefragt und sie sagtenbdas ich keine Jugendweihe machen darf was ich ziemlich gemein finde weil mir das ziemlich wichtig ist 

Freue mich über jede Antwort. 

Antwort
von festus24943, 30

Jetzt muss ich erst einmal zurückfragen: wo gibt es denn noch die Jugendweihe ? Ich dachte bisher, mit dem Untergang der DDR sei auch diese
im Sozialismus praktizierte Form der Jugendverarschung weggefallen.

Kommentar von Kummergirl123 ,

Also hier wo ich wohne machen alle Jugendweihe 

Kommentar von festus24943 ,

Darf ich mal fragen, was Jugendweihe im Detail ist und wo es das noch gibt ? Ich möchte keinem zu nahe treten, aber ich dachte bisher, das sei in der alten DDR ein politisch gefördertes Ritual gewesen, das die christliche Konfirmation bei kirchenfernen Jugendlichen ersetzen sollte. Mir ist zwar bekannt, dass im Osten unserer Republik viele weiterhin  mit einer Kirche oder Religion nichts am Hut haben, wofür ich aufgrund der sozialistischen Prägung der Gesellschaft Verständnis habe. Ich habe aber wirklich geglaubt, die im Westen unbekannte Jugendweihe gäbe es heute gar nicht mehr. Das war dann wohl nicht zutreffend. Sorry, mein Fehler.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community