Frage von MrsEvanPeters, 128

Jugenduntersuchung mit 15?

Hey, ich habe vorhin im Internet mal nach geschaut ob man mit 15 noch eine Jugenduntersuchung machen kann und da stand meistens nur "J1 12-14 Jahre" und "J2 16-17(18) Jahre". Was ist denn dann mit uns 15 Jährigen? '-'

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Sunglassgirl, 37

Hey :-)

Ja klar kannst du die mit 15 noch machen. Allerdings dann nicht mehr die J1 Untersuchung, sondern die J2. Diese kann man zwischen 15 und 17 Jahren machen lassen. Du musst also nicht warten bis du 16 wirst.

Allerdings werden die Kosten für die J2, im Gegensatz zur J1, noch nicht von allen Krankenkassen übernommen. Es kann also sein, dass du diese selbst bezahlen müsstest. Wenn du diese Untersuchung machen lassen möchtest, wendest du dich am besten zuerst einmal an deine Krankenkasse und frage dort mal nach.

Antwort
von Unterhosen96, 106

Du musst nicht jährlich zu so einer Untersuchung, die gegebenen Werte sind lediglich Richtwerte und wenn du gerne deinen momentanen Entwicklugnsstand untersucht haben möchtest, dann kannst du zum Arzt gehen und dem das sagen....

Kommentar von MrsEvanPeters ,

Ich habe bisher halt noch keine solche Untersuchung gehabt. Deswegen frag ich ja was dann mit den 15 jährigen ist die z.B erst jetzt eine machen (wollen)?

Kommentar von Unterhosen96 ,

Du kannst auch mit 15 noch die J1 machen...

Antwort
von MarieSteiner, 10

Eine Jugenduntersuchung ist in jedem Fall möglich. Je nachdem bei welcher Krankenkasse du bist, werden die Kosten aber nicht vollständig übernommen. Nur die J1 (12-14 Jahre) wird von allen Krankenkassen bezahlt. Mit 15 werden eher die Inhalte der J2 im Mittelpunkt stehen.

Antwort
von NormalesMaedche, 78

Was ist das überhaupt?

Kommentar von MrsEvanPeters ,

Du wirst halt untersucht, Herz, Blutdruck etc. J1/2= Jugenduntersuchung1/2

Kommentar von NormalesMaedche ,

ohje, okay danke

Antwort
von Leonmaen, 91

J1 soll mit 12-14 Jahren gemacht werden und J2 bon 16-17. das heißt nicht dass da jedes Jahr eine Untersuchung gemacht wird

Kommentar von MrsEvanPeters ,

Und was ist mit den 15 jährigen? Ich will nicht bis nächstes Jahr warten o.o

Kommentar von Leonmaen ,

Sieh es als Pause..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community