Ich muss für die Schule etwas über den Jugendknast schreiben. Ich soll so schreiben als wär ich im Jugendknast und würd von da aus einer freundin oder einem freund schreiben. Der Brief musst mindestens eine Seite lang sein. Da ich aber ja noch nie im knast war ist es für mich etwas schwieriger mir das vorzustellen.
Jetzt wollte ich euch fragen kennt ihr irgendwelche seiten oder könnt ihr mir irgendwelche informationen über das Leben im Jugendgefängnis geben. Hauptsächlich müsste ich wissen wie der alttag so abläuft dadrinne ob man dort anders behandelt wird als wenn man in einem normalen Gefängnis rein kommt wo keine Jugendliche drinn sind. Was kriegt man dort so zum essen usw...
vllt habt ihr ja ein paar nützliche Seiten für mich! Ich hoff es!!
und bitte spart euch eure tipps "guck doch bei google" da ich das schon bereits getan hab aber leider nicht richtiges dort rausgefunden hab.
Habt ihr ein Gefängnis in eurer Nähe? Dann frag doch dort mal nach, ob es nicht möglich wäre mit einem oder zwei Inhaftierten zu reden. Erkläre, dass es um ein Referat geht. So kannst du es aus erster Hand erfahren.
Dann schreib rein, daß Du eine Feile und Bargeld brauchst !

Ich halte diese Art von Hausaufgaben für einen totalen Unsinn; wie will denn die Lehrkraft den Inhalt des Aufsatzes beurteilen? tut mir leid, aber da kann ich nur noch den Kopf schütteln.
Schau mal bei podknast.de nach.Das Netz eines Düsseldorfer Jugendknastes! Viel Erfolg!

Hier ein paar Anregungen: http://reportagen.beepworld.de/jugendknast.htm
Ansonsten würde ich einfach beschreiben, wie das Leben so ist. Also, alles ist geregelt, feste Zeiten zum Aufstehen, Essen ist schlecht, andere Gefangene teilen sich in Gruppen auf wie die Russendeutschen, die Türken, die Faschos etc., tägliche Gewalt, Drogen und Handys, was vermisst man wie im Regen spazieren gehen, einfach so mal raus gehen und nicht auf den täglichen Gang im Freien warten, Freunde treffen, mit Vertrauten reden etc. Beschreibung der Tristess im Knast und die verlorene Zeit dort. Zukunftsängste und die Gedanken, ob Knast etwas bringt, oder einen eher in Abwärtsspirale zieht...

Jetzt für diese Hausaufgabe wird es zeitlich zu knapp sein, aber generell sehr empfehlenswert zu dem Thema ist folgendes Jugendbuch (nicht zu dick, nicht zu teuer und sehr leicht zu lesen - ich hatte es an zwei Abenden durch):
"Katta@Jugendknast.de" (Mirjam Münteferin)