Jugendschutzkontrolle - wann ist sie berechtigt?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Deine Frage geht an der grundsätzlichen Aufgabe der Polizei vorbei.

Nach den Polizeigesetzen (PolG) der Länder ist die Polizei berechtigt Personen zu kontrollieren und zu überprüfen. Dazu kommen noch verschiedene andere Gesetze und Verordnungen die das auch erlauben.

Hast du keinen Ausweis dabei, dann kannst du auch zur Feststellung deiner Personalien festgehalten werden.

Wenn eine Begründung dazu erforderlich ist, dann ist sie auch zu finden.

Nimm z. B. die Gefahrenabwehr / Bekämpfung von Einbrüchen / Sachbeschädigungen.

Derartige Kontrollen werden aber nicht mehr so oft gemacht, weil das dazu nötige Personal fehlt. Warum, das ist eine Entscheidung unser Politiker. MfG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kontrollieren kann man euch immer wenn den Polizisten etwas merkwürdig vorkommt, wenn ihr zB sehr jung ausseht können die Polizisten im Vorfeld ja nicht wissen wie alt ihr seit.

Sie können euch auch einfach so kontrollieren wenn ihr euch eigenartig verhaltet, wenn zB in der Nähe irgendwas geklaut wurde und ihr wirkt so als hättet ihr etwas damit zu tun können sie euch natürlich auch aufhalten und befragen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Suppex
01.11.2016, 17:01

Mh, okay. Ich bin 1,95 und habe einen Bart. Also ich sehe älter aus. Spielt aber keine Rolle. Wir befanden uns an der Schule wo vor kurzem eingebrochen wurde, also verständlich das sie uns kontrollierten

0

Die Polizei kann immer und überall kontrollieren, das hat aber nichts mit den Sperrzeiten nach Jugendschutzgesetz zu tun da diese nur auf Veranstaltungen/Lokalen gelten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Polizei darf quasi immer eine Personenkontrolle durchführen. Insofern spielt dein Alter kaum eine Rolle.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt keine gesetzliche Grundlage, die Aufenthaltszeiten für Minderjährige im öffentlichen Raum, also Straße, Park usw. vorschreibt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Suppex
01.11.2016, 16:59

In der Regel gibt es sie schon, sie wird aber ausser Kraft gesetzt wenn die Eltern erlauben länger draussen zu bleiben.

0

Eine Personenkontrolle kann die Polizei durchaus durchführen, so oder so.

lg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Suppex
01.11.2016, 16:57

Kann sie meines Wissens eben nicht, wenn kein Verdacht vorliegt. Oder?

0

Da euch die 16 nicht in roter Leuchtschrift über die Stirn läuft, dürfen sie jederzeit nachfragen/prüfen.

Gruß S.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Klar, dürfe die...kann ja sein, dass man BTM mit sich führt....die Polizisten wissen ja auch nicht, wie alt ihr seid

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Suppex
01.11.2016, 17:00

Und wenn ich ihnen mein Ausweis zeig bevor sie mich kontrollieren?

0