Frage von Tjbabe, 31

Jugendschutzgesetz/Raus ohne Elternerlaubnis?

Ich bin 16 Jahre alt. Ich weiß das man mit 16 Jahren bis 24 Uhr draußen bleiben darf. Aber gilt das ohne Elternerlaubnis? Oder brauche ich die Erlaubnis?

Antwort
von passaufdichauf, 10

Du darfst solange draußen bleiben, wie deine Eltern es erlauben.

Wenn sie sagen, du bist um 20:00 Uhr zuhause, dann gilt das für dich. Wenn sie dir bis 02:00 Uhr morgens erlauben, draußen zu sein, nun ja, dann ist das auch in Ordnung.

Das Jugendschutzgesetz ist lediglich der gesetzliche Rahmen für Veranstaltungen. Der Jugendliche selbst oder seine Eltern können gar nicht gegen das JugendSchG verstoßen, dass Gesetz richtet sich an Veranstalter.

Antwort
von Menuett, 5

Es gibt kein Gesetz in D, das besagt, wann ein Kind / Jugendlicher zu Hause zu sein hat.

Das bestimmen alleine die Eltern. Da mußt Du aber keine Erlaubnis mit Dir führen.

Der Besuch von Gaststätten, Diskos usw. ist gesetzlich reglementiert.

Anderes gilt, wenn Du aus Österreich kommst.

Antwort
von Peter501, 16

Der Gesetzgeber schafft mit seinen Gesetzen die Rahmenbedingungen aber da du erst 16 bist haben noch deine Eltern das Sagen.Wenn sie die nur bis 20 Uhr erlauben gilt das für dich.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten