Frage von Pieksy,

Jugendschutzgesetz: Wann muss ich als 14-jährige nach einem Konzert zu Hause sein?

Hey, ich würde gerne mit ein paar Freundinnen (eine auch über 18) zu einem Konzert von Blink 182 gehen. Das Konzert geht um 20:00 Uhr los... Es würde also ziemlich spät werden. Wie lange darf ich draußen bleiben ? Ich bin zu dem Zeitpunkt dann 14. Wie ist das mit dem Jugendschutzgesetz geregelt? Kann mir da auch jemand einen Link schicken, wo ich das sehen kan? Danke =)

Hilfreichste Antwort von Aronphoenix,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Im JuSchG ist dazu gar nichts geregelt.

Da steht nur wie lange du z.B: in einer Gaststätte bleiben darfst, aber "draußen" kannst ud sein solange du willst. Oder besser: Solange deine Eltern erlauben.

Antwort von Schlauerfuchs,

Wenn es eiene Gastätte od. disco ist dann 22 Uhr. Findet das Kozert auf eiener freien Wiese statt gibt es keien Regelung, sondern so lange es die Eltern erlauben. Ist es allerdings mit einer Tanzveranstaltung verbunden gilt wieder 22 Uhr. Da gibt es aber auch die Ausnahme im Gesetz, denn wenn ein volljärige Person welche mit dir auf das Konzert geht von Deienem Eltern eien Erziehungsvollmacht hat, darft Du auch hier länger bleiben.

Antwort von DelfinaLouisa,

bis 22 Uhr dann musst du zu hause sein.

Kommentar von Aronphoenix,

Steht wo?

Kommentar von Reiswaffel87,

Diese Antworten kann man unter der Überschrift "Die unendliche Geschichte" zusammenfassen. ;o)

Antwort von TwoDelta,

Kannst Du doch selber bei google finden, die Frage ist, wollen die überhaupt Kinder bei dem Konzert und lassen Dich rein, aber ohne Erwachsenen kannst es vergessen, also frag Mami.

Kommentar von Pieksy,

ich habe es bei google.de nicht gefunden. und JAAAAA, die wollen da jugendliche haben (ich glaube nicht, dass man mit 14 noch ein KIND ist)... meine eltern möchte ich nciht dabei haben.

Kommentar von TwoDelta,

Das Konzert kannst Dir abschminken, Deine Eltern oder ein Erwachsener müssen Dich begleiten, weil Du allein nicht nach Hause darf bzw. auf der Straße dann noch sein darfst. Lies hier: http://www.praxis-jugendarbeit.de/jugendleiter-schulung/jugendschutzgesetz-ueber...

Mit 14 ist man ein Kind, sonst dürfst Du viel mehr, ab 18 ist man lt. Gesetz erwachsen, vom Hirn her noch lange nicht.

"vom Hirn her noch lange nicht."

Was wohl auch bei einigen anderen nicht der Fall ist...

Mit 14 ist man eben kein Kind mehr (Was du in §1 JuSchG nachlesen kannst).

Und auf der Straße sein darf er eben solange er will, dafür gibts keine beschränkungen.

Das steht im übrigen auch in deiner eigenen Quelle, die du malö lesen solltest.

Kommentar von TwoDelta,

Kind und Jugendlich ist für mich das gleiche, nämlich nicht erwachsen und auch auf der Straße darf man dann ohne Begleitung nicht rumlaufen, lern richtig lesen und schreiben, dann wird das.

Ist ja schon wenn es für dich das gleiche ist, aber ganz ehrlich: Das interesiert keinen. Bundesgesetze stehen etwas über deiner Meinung.

Und dann zeig mir bitte mal die Stelle (Also §, Abs.) eim JuSchG die besagt das er nicht auf der Straße rumlaufen darf.

Kommentar von Pieksy,

lol jetzt sagt dieses großmaul nichts mehr. hat den paragraphen wohl nicht wiedergefunden =D... ich darf nicht mehr zum konzert. meine eltern haben es verboten. -.-

Tja, bei einigen muss mal leider erst unhöflich werden damit sie es verstehen :D

Das mit dem Konzert tut mir leid ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

• Darf ich mit 12 / 14 / 16 alleine zum Konzert ...? Häufig wird uns im Zusammenhang mit Konzertbesuchen die Frage gestellt: Darf ich denn überhaupt alleine zum Konzert gehen? Ich bin noch unter 16 / 18 Jahre alt. Für Feste, Konzerte und Tanzveranstaltungen finden sich wesentliche Regelungen im Jugendschutzgesetzes (etwa JuSchG, §§ 4, 5, 9) sowie im Gaststättengesetz (§§ 6, 19, 20 u.a.) mehr infos: www.bag-jugendschutz.de **Die Teilnahme an Tan...

1 Ergänzung
  • Tipp für den kindersicheren PC Bei der Verwendung von Windows Vista gibt es einige Jugendschutzeinstellungen, die Eltern aktivieren sollten. Unter Systemsteuerung, Benutzerkonten und Jugendschutz kann man festlegen, welche Seiten vom Benutzerkonto des Kindes aus aufgerufen werden dürfen und die Surfdauer begrenzen. Besorgte Eltern können hier überprüfen, welche Seiten und Programme ihr Kind aufgerufen hat.

1 Ergänzung

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten