Frage von AnkaHgr, 35

Jugendschutz- unter 18 in Bar bedienen?

Dürfte ein 16/17 jähriger bei einem öffentlichen Vereinsfest abends in der Bar bedienen, wenn ein Elternteil Veranstalter und anwesend ist? Bei Planungsbesprechungen war jeder anders informiert und bei der Internetsuche kam ich auch nicht besonders weit.. 🙄

Antwort
von BetterInStereo, 17

Ja darf er, solange du da arbeitest müsstest du es sogar tun wenn du für die Arbeit an der bar eingeteilt wurdest...
Es gibt bei uns in Dresden zu vielen stadtfesten auch viele Jugendliche die in den bierwagen ausschenken und sich so etwas dazu verdienen...
Der verzehr von hochprozentigen Alkohol ist ab 18 ja das stimmt, da du ihn aber nicht zu dir nimmst und auch nicht kaufst ist es also egal solange du 16 bist ;)

Antwort
von chrisquad2, 26

Jap, das geht voll klar, bei uns arbeiten auch 16 Jährige zu festen am Ausschank (Bierwagen) bei Vereinsfesten, Feuerfesten, Stadtfest ... 

Kommentar von Computerhilfe11 ,

Rechtlich aber nicht erlaubt. Erst ab18

Kommentar von chrisquad2 ,

Nein ähm lies dir mal diesen Artikel durch der fasst das ganze gut zusammen: https://www.komnet.nrw.de/_sitetools/dialog/3538

Antwort
von Computerhilfe11, 26

Nein. Du musst 18 sein beim Ausschank.

Kommentar von chrisquad2 ,

Falsch! Das regelt das JugendArbeitsSchutzGesetz und in dem steht das anders geschrieben!

Kommentar von BetterInStereo ,

Ab dem 16. Lebensjahr darf er Spirituosen und Bier ausschenken

Antwort
von Katky, 17

Nein, du musst 18 sein

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community