Frage von Simon887888, 77

Jugendpresse Ausweis seriös/Vorteile?

Hallo ich habe auf der Seite http://www.presseausweis.com die Möglichkeit entdeckt mir einen Presseausweis zu bestellen. Da ich viel mit meiner Kamera auf reisen bin wäre das denke ich recht sinnvoll.
Meine Frage ist: Was bringt mir der Ausweis konkret für Vorteile ( komme ich hinter Absperrungen oder dergleichen)

Und ist das seriös und sinnvoll oder ist das nur ne wertlose Plastikkarte mit der mich jeder auslacht.

Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Mediachaos, 35

Ich würde mal sagen: Halb-seriös. Es gibt keine Prüfung einer tatsächlichen journalistischen Tätigkeit und Du bekommst den Ausweis gegen eine Gebühr. 

Wie es aussieht, wird er längst nicht überall anerkannt. Ich empfehle dazu auch den Wikipedia-Artikel https://de.wikipedia.org/wiki/Presseausweis

Zitat: "Die Anerkennung der Presseausweise durch Unternehmen und Veranstalter ist sehr unterschiedlich und meist von der Reputation der ausgebenden Organisation abhängig.

Nach wie vor werden etwa von deutschen Messeveranstaltern grundsätzlich die Presseausweise der sechs älteren Verbände DJV, dju, bdfj, DPV, VDZ, BDZV plus Freelens und VDS akzeptiert, da ihnen gegenüber vom Antragsteller schriftlich der Nachweis einer hauptberuflichen journalistischen Tätigkeit erbracht werden muss, wie es zwischen 1993 und 2007 durch die Innenministerkonferenz vorgegeben war. Ausweise anderer Vereinigungen, die zum Teil ausdrücklich Werbung damit machen, ihre Ausweise an jedermann auszugeben, werden hingegen mal mehr, mal weniger akzeptiert. Der Besitz eines Presseausweises wird ohnehin zunehmend unwichtiger, eine ordnungsgemäße vorherige Akkreditierung ist bei vielen Veranstaltungen vorgeschrieben und unabhängig vom Ausweis."

Antwort
von MaBu13, 15

Hallo, es gibt nur einen offiziell anerkannten Presseausweis.Wenn du diesen besitzt bist du offizieller Vertreter der Presse. Den offiziellen Jugendpresseausweis findest du hier ( jugendpresse-Deutschland ).Um diesen zu bekommen musst du aber journalistische Tätigkeiten nachweisen.

Kommentar von Simon887888 ,

Ok danke :)

Kommentar von MaBu13 ,

Die Presseausweise sind auch nur in Deutschland gültig

Antwort
von Sonnenstern811, 58

Zur Bundespressekonferenz wird es noch nicht ganz reichen, aber bei kleinen Veranstaltungen könnte er durchaus ein Türöffner sein. Zu verlieren hast du damit jedenfalls nichts.


Antwort
von munichprint, 17

Es gibt nur einen Presse Ausweis - das ist der offizielle Presse Ausweis. Den bekommst du nur wenn du tatsächlich einer journalistischen Tätigkeit nachgehst.

Alle "Presseausweise" die du kaufen kannst, sind das Papier nicht wert auf dem Sie gedruckt sind. Wenn dich allerdings das Geld das du rauswirfst nicht stört, dann hol ihn Dir. Dann kannst jedem voller Stolz deinen Presseausweis zeigen.

Auf kleinere Events, kommst du auch ohne Presseausweis rein, wenn du z.B. einen Blog betreibst und entsprechend etwas vorlegst.