Ist es wirklich notwndig das man schon Jugendlichen das schießen bei bringt?

Liebe/r Drachentoeter,
Deine Frage wäre in unserem Forum besser aufgehoben. gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum.
Hier der direkte Link zum gutefrage.net-Forum -> http://www.gutefrage.net/forum/fragen-zur-an-die-gutefrage-net-community
Ich möchte Dich deshalb bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und / oder Antworten zu beachten. Vielleicht schaust Du diesbezüglich auch noch mal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy
Vielen Dank für Dein Verständnis.
Und viele Grüße Marc vom gutefrage.net-Support
Ich. als Sportschütze, bin dafür, so dass die jungen Leute unter Aufsicht ein Gefühl dafür bekommen, wie gefährlich solch ein "Spielzeug" ist. Aber grosskalibrige Waffen und den Power müssen die nicht kennenlernen.

Schiessen ist ein Sport!
Der auch schon mal zu recht viele Toten führt
thebeagle am 16. März 2009 13:24 nie der sport! nur das schießen!
Das stimmt, aber die vielen Toten bezogen sich darauf das der letzte Amokschütze das schießen irgendwo gelernt hat.
Floeckli am 16. März 2009 13:24 nein, das hat nix damit zu tun! Man kann auch mit einem Küchenmesser jemanden umbringen!!
lananel am 16. März 2009 13:24 Das find ich auch... Man sollte nich immer gleich alles zusammen Würffeln
andreashaeuser am 16. März 2009 13:24 Sport hin oder her. Viele meiner Bekannten sind sog. Sportschützen. Aber im Grund sind es alles Waffennarren.
JoScho am 16. März 2009 13:27 Nmerkung zu unseren Gestzen: Feststehende Messer über 8,5cm klingenlänge sind verboten! wenn jemand mit einem Schltermesser in der öffendlichkeit herumläuft... das ist keine Waffe, sondern ein Werkzeug!? was für Schwachsinn!!!
Der Darf das Schlachtermesser aber nicht führen sodern nur Transportieren. In der UBahn oder auf eine Konzert bekommst du damit schon erhebliche Probleme wenn du es führst.
Floeckli am 17. März 2009 11:39 ja logo! Sowas nimmt man ja auch nicht mit, genausowenig wie das Schützengewehr!!

wenn die persönlich reife da ist, kein problem
und ja, teilweise ist es notwendig, z.b. jäger, sportschütze
Wer soll den über die persönliche Reife entscheiden? Die Vereinskameraden oder der Vater
thebeagle am 16. März 2009 15:08 psychologische gutachter.

sicher sonst hätten schützenvereine, schießsportgilden nachwuchs probleme, nicht jeder jugendliche der schießen als vereinsport betreibt ist ein potenzieller amokläufer
DH
Jugendliche Sportschützen können auch mit Kleinkaliber und Luftgewehr bzw. Pistole an den Sport herrangeführt werden.

Ja warum den nicht,es werden mehr Verbrechen mit Unregistierten Waffen verübt als mit regulären angemeldeten Sportpistolen.Bei einem Vernüftigen Umgang und Sachgerechter Verwahrung ist das doch kein Problem.Sportschießen ist ja auch eine Olympische Disziplin.

ist es notwendig das man Jugendlichen beibringt wie man Fußball "spielt"??
Schlechter vergleich.
iwiAnders am 16. März 2009 13:46 wieso?
Ein Fußball ist nun mal keine Waffe ;-)
iwiAnders am 16. März 2009 14:04 wieviel verletzte gibts bei anderen Sportarten?? HAllo? Es geht nur darum das der Schießsport schon seit ewigkeiten, schlecht gemacht wird.Weils dem sch.. staat nich so viel Geld einbringt wie zb Fußball.

also mit großkalibriegen Waffen ist es wohl selten. Bei uns im Umkreis gibt es etliche Schützenvereine, alle haben die Möglichkeit mit dem Luftgewehr zu schießen, manche bieten zusätzlich Luftpistole an, wenige kleinkalieberschießen und nur seltene Böllerschießen. Grundsätzlich ist das Schießen für jugendliche unter 12 Jahren nicht erlaubt und das ist gut so. Doch würde ich nicht grundsätzlich nein dazu sagen, dass Jugendliche den Schießsport ausüben, so lange es unter qualifizierter Aufsicht und in entsprechenden Räumen von statten geht.
Deshalb meine Einschränkug auf großkalibrige Waffen. Gegen Kleinkaliber und Luftgewehr und Pistole habe ich gar nichts. Um den Umgang mit Waffen zu lenrnen reicht das für Jugendlich doch aus.

Nein. Ich würde das ganze schießen verbieten. Weg mit den privaten WBK Besitzern. Macht doch alles keinen Sinn. Wer braucht schon ne Pistole oder ein Gewehr?
Floeckli am 16. März 2009 13:24 Schützenvereine??
thebeagle am 16. März 2009 13:25 jäger??????? und wehe hier gammeln so heimliche, unreflektierte jagdgegner ohne ahung rum
andreashaeuser am 16. März 2009 13:25 Für mich Persönlich würde es keine Rolle spielen diese Vereine zu verbieten.
thebeagle am 16. März 2009 13:26 bis die erste wildsau deinen vorgarten verwüstet!!
iwiAnders am 16. März 2009 13:28 dann musst du jegliche Sportarten verbieten.
Die braucht die Waffe unbeding zu hause?
1hoss43 am 16. März 2009 13:31 Genau! Und weil man dann schon grad dabei ist, verbieten wir doch auch gleich noch Rollschuhe, Inlineskates, Motocrossmaschinen, Ski, Snowboards.....
Die braucht nämlich auch keiner und es wurden damit auch schon unschuldige und unbeteiligte Personen verletzt bzw. getötet!
Merke: Nicht die Waffe tötet, sondern derjenige, der die Waffe führt!
iwiAnders am 16. März 2009 13:36 sehr scheen gesagt DH!!!
Eine Waffe hat aber kaum einen andern Verwendugszweck als damit zu töten oder zu verletzen. Nichts gegen Waffen, aber bitte auch ehrlich zu geben wofür die Dinger eigendlich gedacht sind.
1hoss43 am 16. März 2009 13:47 Aha. Wenn ich Dich also richtig verstanden habe, dann sind die Wettkämpfe bei den Sportschützen also nichts anderes als Vorbereitungen zu Massenmorden oder Amokläufen!? Seltsamerweise habe ich als Besucher bei diesen Wettkämpfen noch nie Leichenwagen vor der Türe gesehen! Und warum laufen dann bei Ausscheidungswettkämpfen die Ausgeschiedenen immer auf eigenen Beinen nach Hause?
So würde ich das jetz nicht sehen, aber Waffen werden auf der Welt nun mal blöderweise sehr viel häufiger zum töten als zum sportschießen verwendet. Auch sind bei weitem nicht alle die auf dem Schießstand schießen Sportschützen. Gegen den Sport habe ich nicht, aber es stellt sich die Frage ob Jugendliche schon den Umgang mit großkalibrigen Waffen lernen sollen.
andreashaeuser am 16. März 2009 13:48 Genau. Wenn keiner Waffen hat, kann man nicht damit töten. Und hör mir auf mit Küchenmesern. Das ist ein Himmelweiter unterschied zu ner Schußwaffe.
1hoss43 am 16. März 2009 13:50 Das Brotzeitmesser kann aber im Ergebnis genau so effektiv wie eine Schußwaffe sein!
Im übrigen wurden schon immer auch zivile Erfindungen die gemacht wurden vom Militär auf ihre militärische Tauglichkeit geprüft! Vieles wurde zum zivilen Gebrauch erfunden und dann vom Militär für dessen Zwecke mißbraucht!

Es ist besser eine vernüftige Ausbildung, als nur herumballern. Bedenke, daß auch 18jährige als Polizisten ausggebildet werden. Unter 18 ist eine Ausbildung, auch in Vereinen, verboten. Für derartige Waffen ist eine WBK zwingend notwendig1
Klar mit eine Guten Ausbildung trifft man dann bei eine Amok lauf auch besser. Nichts für ungut, aber bei den letzten Amokläufer war diese gute Ausbildung eher kontraproduktiv. Mir geht es nicht um die Ausbildung wenn sie Beruflich benötigt wird.
JoScho am 16. März 2009 13:43 Wie viele sind fürs Autofahren ausgebildet worden. Ist ein Auto eine unsinnige Waffe?
BirgitAltmann am 16. März 2009 13:47 So gesehen, muss man aber auch sagen, der Mensch ist so einfallsreich, dass er fast alles als Waffe benutzen kann. Du kannst rein theoretisch mit einem kleinen Stein jemanden töten - muss man dann alle Steine beiseite räumen? Ein Für und Wider abzuwägen ist praktisch nicht möglich - und bin froh, dass wir keine Gesetze wie in den USA haben - aber alles kann man nicht verbieten!
JoScho am 16. März 2009 17:46 DH

als notwendig sehe ich das nicht..auch als sport finde ich das auch sehr stark abgeschwächt zu betrachten.

Jäger dürfen ab 18 eine Waffe besitzen, Sportschützen ab 21.Da nimmt man doch an, dass der Verstand da schon richtig funktioniert, um damit verantwortungsbewußt umzugehen.Richtiges Aufbewahren gehört da unbedingt dazu.Einfach mal so aus Lust rumballern sollte ein Waffenbesitzer keinem anderen erlauben.

Schießen gilt als Sport! M.E. könnte man darauf komplett verzichten und Schußwaffen Behörden, der Armee und Jägern vorbehalten. Letzte könnten die Waffen auch verzichten, wenn das Jagdrecht geändert würde und Wildtiere zur Fleischgewinnung eingefangen, wie Rinder oder Schweine etc. fachgerecht im Schlachthof getötet und verarbeitet werden dürften. Das würde natürlich die Privilegien einiger begüteter Bürger und Politiker und damit politisch einflußreicher Leute berühren. Bei den Sportschützen verhindert dies z.Z. noch deren Riesenmitgliederzahl, die bei Wahlen entscheidenden Einfluß haben können.

Schießen gilt als Sport! M.E. könnte man darauf komplett verzichten und Schußwaffen Behörden, der Armee und Jägern vorbehalten. Letzte könnten die Waffen auch verzichten, wenn das Jagdrecht geändert würde und Wildtiere zur Fleischgewinnung eingefangen, wie Rinder oder Schweine etc. fachgerecht im Schlathof getötet und verarbeitet werden dürften. Das würde natürlich die Privilegien einiger Begüteter und damit politisch einflßreicher leute berühren. Bei den Sportschützen verhindert dies z.Z. noch deren Riesenzahl, die bei Wahlen entscheidenden Einfluß haben können.

Nein, das ist nicht notwendig! Das lernen sie u.U. ganz von selbst!
In den Ländern dieser Welt sehr unterschiedliche Regelungen.
DH! So ähnlich sehe ich das auch, mir geht es nicht um ein generelles Verbot