Frage von ICHBINCOOL69, 136

Jugendherbergen für minderjährige?

Hallo Leute, ich würde gerne mit einer Freundin verreisen. Wir sind davon ausgegangen, dass wir in einer Jugendherberge schlafen können, aber mussten feststellen, dass alle Jugendherbergen die wir gefunden haben ab 18 waren. Wieso nennt sich das dann überhaupt noch Jugendherberge? Habt ihr vielleicht Ideen wo man übernachten könnte? Wir würden gerne nach Berlin, Hamburg oder Köln und sind 15 und 16.

Antwort
von Rolf42, 115

Ab 18? Das wäre mir neu.

Unter http://www.jugendherberge.de/de-DE/FAQ/Jugendherbergen steht dazu:

Allein verreisen können Jugendliche je nach Landesverband ab 14 bzw. ab 16 Jahren – bitte erfragen Sie die für Ihre Wunsch-Jugendherberge
zutreffende Regelung im zuständigen Landesverband. Bei Reisenden unter 18 Jahren müssen die Eltern noch zustimmen.

Kommentar von ICHBINCOOL69 ,

Mh. Genau bei dieser Seite haben wir bei 3 Jugendherbergen angerufen, bei denen man erst ab 18 anreisen durfte. Vermutlich haben wir uns einfach die falschen Städte ausgesucht.

Antwort
von Fredsy, 95

Ich bin mir recht sicher, dass du mindestens 16 sein musst um überhaupt in einer bezahlten Unterkunft wie Hotel/Campingplatz/Jugenherberge übernachten zu dürfen, und für den Zeitraum zwischen 16 und 18 benötigst du einen formlosen Brief deiner Eltern mit einer geschwärzten Personalausweiskopie, in dem sie dir erlauben, in einer Unterkunft deiner Wahl im entsprechenden Zeitraum zu übernachten.

Antwort
von therealmoneyboy, 88

Ich war letztens mit zwei Freunden in der Jugendherberge International in Berlin und wir sind auch 15 und 16. Wir haben lediglich eine Einverständniserklärung der Eltern benötigt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community