Frage von darkermanz2, 83

Jugendgefängnis und Schulpflicht?

Hallo!

Es ist nicht der Fall aber wie ist das eigentlich, wenn ein Jugendlicher ins Gefängnis kommt aber eigentlich noch in die Schule geht? Muss er dann nur in den Ferien ins Gefängnis? Oder muss er das Jahr wiederholen? Und wird die Schule benachrichtigt?

Danke schon mal :)

Antwort
von weelah, 55

Hallo,

eine JVA ist dafür ausgelegt Jugendliche entsprechend zu unterrichten, bzw. es findet in der Regel ein Schulunterricht statt.

Dort wird auch ein entsprechendes Zeugnis bzw. Benotung erfolgen, die dann der neue Schulleiter (Regelschule) bekommt.

Auch Zirkuskinder gehen in diverse Schulen und bekommen von jeder eine Beurteilung mit. In etwa nach dem gleichen Prinzip läuft das dann auch.

Ob jetzt die alte Schule diesen Schüler aufnimmt oder nicht, sei dahin gestellt.

Zumindest der Schulleiter wird davon zwangsläufig Kenntnis erhalten

LG

Kommentar von darkermanz2 ,

Alles klar, vielen Dank für deine ausführliche Antwort :)

Antwort
von MaxNoir, 34

Im Knast gibt es Schule! Ich habe sogar selbst schon mal Deutsch und Geschichte in einem Jugendgefängnis unterrichtet. War sehr interessant.

Antwort
von Griesuh, 41

Im Knast gibt es auch Schulen und Ausbildungsmöglichkeiten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community