Frage von Tomdom, 21

Jugendfahrrad oder herrenfahrrad?

Also hier zu meinen Problem: Ich möchte mir demnächst ein neues Fahrrad kaufen (cube aim sl) und hätte eine Frage unzwar gibt es in einen online Shop die Auswahl zwischen Jugend und Herrenfahrrad. Wenn man bei den Jugendfahrrädern kuckt gibt es die Auswahl zwischen 16" 17" 18" 19" und 20" und bei den herrenfahrrädern das selbe (also auch 16" 17".....) und nun weiß ich nicht ob es dabei Größenunterschiede gibt da ich auch gelesen habe das es egal ist ob man ein Jugendlicher oder ein Mann ist da es nur auf die Körpergröße-schrittlänge ankommt Wenn es Größenunterschiede gibt wüsste ich gern welche Größe ich bräuchte, ich bin 1,70 und meine Schrittlänge beträgt fast genau 80 cm

Danke schon mal im voraus

Antwort
von CaptainSpoke, 13

Die Rahmengröße (16", 17"...) ist bei Jugend- und Erwachsenenrädern gleich. Ein Zoll = 2,54 cm. Der Unterschied liegt eher in der Ausstattung und dem Erscheinungsbild der Räder. Konkret wird das CUBE AIM SL in 45cm Rahmengröße (ca. 17.5") in beiden Fällen das gleiche sein.

Werde Dir zunächst sicher, welche Rahmengröße Du benötigst. Online-Anbieter haben oft einen Rechner im Service, der bezogen auf Deine Schrittlänge die richtige Rahmengröße ausrechnet. 

Solltest Du im Jugendalter sein und derzeit schnell wachsen, nehme lieber eine Rahmengröße mehr.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten