Frage von musicgirlyyy, 66

Jugendbuch gesucht...Für lesemuffel?

Ich bin ein absoluter lesemuffel aber möchte mal gerne meine Zeit mit was bisschen sinvollerem als Fernsehen verbringen. Da ich noch nie das richtige Buch für mich gefunden habe weiß ich auch nicht in welche Richtung es gehen sollte aber hier mal ein paar Infos: es sollte nicht zu schnulzig sein, eher was modernenes, ich bin ein absoluter musikliebhaber (am besten Rock), im Fernsehen fand ich immer gut Glee (also quasi teenager denen die Musik hilft mit ihren Problemen klar zu kommen) und vielleicht lieber morgen fand ich auch nicht schlecht.... Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen.... Wäre euch sehr dankbar P.S. Ich bin 15

Antwort
von mmadike, 17

Also wenn du mehr lesen möchtest, würde ich dir persönlich raten, sich nicht auf einer bestimmter Genre konzentrieren. Versuche von allem was zu lesen! Und in "älteren" Büchern findet man manchmal mehr als in ganz "neuen"- sonst wären diese alte Bücher nicht so berühmt heute:)

Ich würde dir Jack Kerouac empfehlen-gelebt hat er in den 70ern, und schrieb viel über Anhalter-Reisen, Hippies u. Ä. Sein Roman "On the Road" schrieb er in wenigen Tagen auf einer Toilettenpapier-Rolle, und das Buch hat heute ein Kult-Status:)

Wenn du es langweilig finden wirst, dann probiere eine "leichtere" Lektüre. Wie wäre es mit Sherlock Holmes oder Agatha Christie? Detektive lassen sich leicht runterschlucken und sind mega-spannend in jedem Alter:))

Zur Musik fällt mir jetzt nur die Erzählung "Der blinde Musiker" ein, aber sie ist auch sehr gut. Also auch empfehlenswert.

Und jetzt eine Liste der Bücher, welche ich selbst mit 15 sehr interessant fand. Vielleicht wirst du auch irgendwas davon mögen. Viele erschrecken sich der großen Namen und haben (warum auch immer) automatisch den Eindruck, dass das Ganze nur für irgendwelche Professoren und über-intelligente Menschen gedacht ist, aber das stimmt nicht:)

Das Bildnis des Dorian Gray, Oscar Wilde
Lolita, Vladimir Nabokov
Herr der Ringe, J. R. R. Tolkien
Der Hobbit, J. R. R. Tolkien
Die Verwandlung, Franz Kafka
100 Jahre Einsamkeit, Gabriel García Marquez (nein, das ist kein Liebes-Schluchzer, da geht es gar nicht um diese Art Liebe)
Der unvergleichliche Jeeves, P. G. Wodehouse
Hotel, Arthur Hailey
Im Westen nichts Neues, Erich Maria Remarque
Anna Karenina, Leo Tolstoi
Die Uhr war Zeuge, Agatha Christie
On the Road, Jack Kerouac
Parfüm, Patrick Süskind
Haben und nicht haben, Ernest Hemingway

Hoffe, du findest dein Gefallen am Lesen, und dass mein Kommentar dir etwas behilflich sein konnte^^

Liebe Grüße,
@mmadike

Kommentar von KeepSmilex33 ,

Lolita von Vladimir Nabokov für einen Teenager? Ich weiss nicht so.. xD

Kommentar von mmadike ,

Ohmeingott, sind Teenager keine Meschen? Erinnern Sie sich an sich selbst mit 15! Haben Sie in dem Alter mit Puppen gespielt und Sand gegessen :D? Fast überall auf der Welt  fangen Jugendliche schon mit 14 Sexualleben zu führen, also bitte:)

Expertenantwort
von Rubezahl2000, Community-Experte für Buch, 35

Erebos von Ursula Poznanski

Antwort
von vici2406, 4

No und ich finde ich persönlich sehr schön, ich lese sehr viel aber ich finde, dass es dich gut lesen lässt. Es ist recht einfach und nicht zu anspruchsvoll, außerdem hat es Nicht so viele Seiten. Und die Geschichte ist, finde ich zumindest, sehr schön und bringt einen zum nachdenken

Antwort
von zakcunningham, 37

Klassischen von Dürrenmatt oder Brecht. Sie sind spannend und noch viel genialer. Aber zum Teil anspruchsvoll.
Oder ??? Einfach zu lesen und sehr spannend. Aber ich empfehle da eher die älteren Bände. Ab dem 100 bis 150 werden sie zum Teil zu abgedreht.

Antwort
von UnderTheSkin, 14

Ich würde dir Science Fiction Literatur ans Herz legen, da gibt es viele gute Autoren die tolle Geschichten geschrieben haben.

Antwort
von Kreuzzzfeuer, 15

"Nichts" und "Alles" von Jane Teller

Antwort
von Ringoscarlett, 20

Christopher Moore schreibt großartige Bücher. Lustig, intelligent, vielschichtig. Einfach mal lesen. 

Antwort
von Zain1234, 12

Würde empfehlen 》Hundert Namen《 von Cecilia Aher
oder 》127 Hours《 oder 》Anderer Welten Kind《 oder du liest Fanfictions auf Wattpad.com

Antwort
von ertrtr, 34

Der Duden würde dir helfen. Ne Spaß. In manchen Buchläden gibt es so ein Bestseller Regal. Schau da mal vorbei ;)

Kommentar von musicgirlyyy ,

konkrete Vorschläge??

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community