Frage von DarkHuman22, 28

Jugendbahnfahrcard zug fahren?

Hallo, kann mir jemand die Jugendbahnfahrcard 25 erklären?

Kann ich nur MIT der Karte fahren, ohne extra zu zahlen?

Oder gibt diese nur Rabatt?

Wenn nein , was wäre die beste option um günstig ca. 8-12 mal im Monat Bach Stuttgart zu reisen, heimatstadt can 60km/ 1 h entfernt, irgendein abonnement oder normale tickets +jugendbahnfahrcard?

Antwort
von Gaia94, 14

Also ich hatte mal eine- und habe beim buchen im Internet, immer angegeben dass ich eine BahnCard 25 habe ( ob Jugend oder nicht ist da glaube egal). Wichtig war nur, dass du die BahnCard immer mit nimmst, da dass kontrolliert wird. Wie sich das ganze verhält wenn man sich das Ticket irgendwie anders besorgt als im Inet oder Reisebüro, weiß ich nicht^^

Antwort
von Rolf42, 14

Du meinst vermutlich die "Jugend Bahncard 25" (eine "Jugendbahnfahrcard" gibt es nicht.

Mit dieser Bahncard kannst du DB-Fahrkarten 25 Prozent günstiger bekommen. Die Bahncard alleine ist nicht als Fahrkarte gültig.

http://www.bahn.de/p/view/bahncard/ueberblick/jugendbahncard25.shtml

Kommentar von DarkHuman22 ,

Okay danke,

Ich hab mich gerade im Internet informiert, dort steht dass ein Ticket nach Stuttgart ( Fahrt ca 60km) 29€ bzw ~22€ kostet.

Ist der Preis normal, oder wird sich der Preis Vorort im Bahnhof differenzieren? 

Denn wenn ich ca 10 mal im Monat fahren will geht das sehr aufs Geld

Antwort
von hannahmo, 13

also die Jugendbahnfahrkart bringt dir nur 25% rabatt auf de ticketpreis. Musst nur einmal 10€ bezahlen und die gilt bis du 18 bist.

Frag am besten am Bahnschalter nach welches Ticket sie dir Empfehlen würden

Antwort
von haraldgruen09, 10

Die Jugend Bahncard 25 gibt es für 10 Euro bis einen Tag vor dem 19. Geburtstag.

Die Bahncard gibt dir 25 % Ermäßigung auf den Flex- sowie Sparpreis in der 1. sowie 2. Klasse.

ACHTUNG; wenn für deine Fahrten ein Verbundtarif gilt, kannst du keine Bahncard einsetzen für Fahrten mit dem Nahverkehr. 

Da gilt es Fernverkehr zu buchen.

Die Bahncard 25 gibt bei Fernverkehrsfahrkarten zudem noch die Möglichkeit mit dem ÖPNV zusätzlich zum Bahnhof und vom Bahnhof wegzureisen.

MfG

Gruen

Kommentar von DarkHuman22 ,

Okay danke,

Ich hab mich gerade im Internet informiert, dort steht dass ein Ticket nach Stuttgart ( Fahrt ca 60km) 29€ bzw ~22€ kostet.

Ist der Preis normal, oder wird sich der Preis Vorort im Bahnhof differenzieren? 

Denn wenn ich ca 10 mal im Monat fahren will geht das sehr aufs Geld.

Kommentar von haraldgruen09 ,

Das kann durchaus sein.

Wenn du sehr häufig fährst, macht das auch Sinn, sich eine Bahncard 50 zu holen. Dann kostet die Hin und Rückfahrt soviel wie nur eine Fahrt.

Am besten mal im Reisezentrum deines Vertrauens nachfragen. Diejenigen, die dort sitzen, können dir vorrechnen, was genau sich bei dir rentiert !

MfG 

Gruen

Kommentar von DBLokfuehrer ,

Auch mit der BahnCard gibt es in einigen Verkehrverbünden Rabatt, jedoch nicht in allen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten