Frage von Selxxx, 17

Jugendamtnummer für Notfälle?

Hey Leute Ich müsste mal dringend beim Jugendamt anrufen (bis allerspätestens morgen) aber im Internet steht nur dass die am Wochenende zu und unter der Woche nur bis 12 Uhr mittags aufhaben Kennt ihr eine sozusagene Notfallsnummer für das Jugendamt im Main Taunus Kreis? Danke schonmal

Antwort
von ErsterSchnee, 12

Polizei - aber auf gar keinen Fall unter der 110 sondern unter der ganz normalen Telefonnummer. 

Antwort
von teafferman, 6

In Deinem Fall funktioniert es nur dann, wenn Du körperliche Schäden erleidest. Dann ist die Polizei zu rufen. Würde ich aber nicht drauf ankommen lassen. Denn dann steht Aussage gegen Aussage. 

Sicherlich ist der Main-Taunus-Kreis schon länger für soziale Kompetenz bekannt. Aber so funktioniert Leben nicht, wie Du es Dir vorstellst. 

Eure Situation ist ja nicht von heute auf morgen eskaliert. Kommst Du auf die oben beschriebene Weise in die Zuständigkeit des Jugendamtes, werden erfahrungsgemäß manche Fakten übersehen, nicht genannt und so fort. Zudem ergibt sich in einer Stresssituation nun mal ein anderes Bild als in einer entspannten Situation. 

Ich möchte Dir also dringend ans Herz zu legen:

Nutze diese Nummer 

https://www.nummergegenkummer.de/

Bespreche Dich da ausführlich und lasse Dich beraten. Schaue Dir vorher die Seite sehr genau an. 

Jetzt hast Du Ruhe. Nimm Dir die Zeit bis Sonntag, und schreibe mal die Sache aus Deiner Sichtweise auf. Ruhig ausführlich. Denn Du kannst da ja auch per Mail Kontakt aufnehmen. Und dann am Montag mit dieser Mail als Grundlage die Situation besprechen oder weiter per Mail diskutieren, bis eine für Dich annehmbare Lösung gefunden ist. 

Die Menschen, welche Du über diese Seite kontaktierst, sind sehr kompetent. 

Jene Menschen, die bei den Jugendämtern arbeiten, leiden oft unter Personalmangel, woraus sich Zeitmangel ergibt. Kommst Du da gut vorbereitet an, bist Du klar im Vorteil 

Tatsächlich muss zunächst mal davon ausgegangen werden, dass Deine Mutter das Aufenthaltsbestimmungsrecht über Dich hat. 

Das bedeutet, anders formuliert:

Deine Mutter bestimmt, wo Du Dich wann aufhältst. 

Da wird sich Polizei nicht einmischen. 

Polizei mischt sich ein, wenn ein Arzt feststellen kann, dass Du verletzt wurdest. 

----------------------------

Du solltest tatsächlich am Montag auf jeden Fall das Gespräch mit einer Lehrkraft des Vertrauens suchen. Das ist in der Regel ein Vier-Augen-Gespräch. Dort sei bitte ehrlich. 

Ist es dringend in Deinem Fall, so kann sicherlich die Lehrkraft Dich auch von der Schule aus in Kontakt mit dem Jugendamt bringen. 

Antwort
von Selxxx, 16

Es geht halt darum dass ich momentan bei meiner Oma wohne weil ich es Zuhause nicht mehr aushalte..
Und meine Mom will mich zwingen Sonntag wieder einzuziehen

Antwort
von irgendeineF, 8

Normalerweose hat jedes Jugendamt eine Notfallnummer, die 24 Stunden am Tag angerufen werden kann. Suche nochmal auf der Website des Jugendamts deiner Stadt.

Antwort
von Deepdiver, 17

Du solltest dich an die Polizei wenden. Dort ist immer eine Notfallnummer des Jugendamtes hinterlegt.

Einfach bei dir in der Nähe zur Wache gehen und denen dein Problem schildern.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten