Jugendamt will mein Kind wegnehmen?

15 Antworten

Erst einmal zur Beruhigung: niemand außer du selbt (und auch der Kindsvater muss sein Einverständnis dazu geben) können dein Kind zur Adoption frei geben. Das Jugendamt darf das nicht!

Das Jugendamt entscheidet auch nicht, wer das Sorgerecht für dein Kind (du kannst es nicht bekommen, da du noch minderjährig bis und selbst jemanden hast, der wiederrum das Sorgerecht für dich hat) bekommt. Das entscheidet das Familiengericht. Das Jugendamt gibt aber eine Empfehlung ab, an der sich die Gerichte zumeist orientieren

Jetzt hab ich mir auch einige deiner Fragen angeschaut. Du hast wirklcih nicht die besten Voraussetzungen. Du lebst gar nicht mehr bei deiner Mutter. Warum sollte sie also die Vormundschaft für dein Baby bekommen. Die Beziehung mit deinem Freund ist...nennen wir es mal "ungefestigt", er hat dich schon mehrals verlassen...ist mit dem Gesetz in Konflikt gekommen. Ein Säugling ist eine ENORME Belastung, nicht nur für junge Menschen, für jede BEziehung.

NAtürlich ist das Jugendamt mehr als kritisch, das Baby in ein solches Umfeld zu lassen.

Ich möchte dir einen gut gemeinten Rat geben: sprich mit dem Jugendamt, sie sind nicht dein FEind. Lasse dich auf Lösungsvorschläge ein. BEi deinem Umfeld wäre es sehr gut, wenn du in ein Mutter-KInd-HEim gehen würdest. Du hast dort eine sichere Atmosphäre, bist bei PRoblemem mit dem Kind nicht alleine, und kannst auch deinen Abschluss machen.

Wenn du dich bockig zeigst und mit dem Kopf durch die Wand willst, wird dein Kind mit großer Wahrscheinlichkeit und zu seiner eigenen Sicherheit in einer Pflegefamilie auswachsen.

Sehr verständlich geschrieben!

Liebe Otakuguy123,

lasse das Geschriebene mal ohne Emotionen auf Dich wirken...es ist der richtige Weg, für Dich und auch für Dein Kind.

Zur Adoption freigeben wird nicht gemacht, das hast du definitiv falsch verstanden. Es wird in eine Pflegefamilie kommen, weil bei euch Zuhause die Zustände vermutlich so sind, dass das Wohl des Kindes extrem gefährdet ist.

Da hat das Jugendamt schon seine Gründe... Aber wenn du andere Meinung bist kannst dir einen Anwalt nehmen und vor Gericht ziehen.

Das Jugendamt wird automatisch eingeschaltet, wenn du unter 18 J. ein Kind bekommst. Es wird jemand gesucht, der das Sorgerecht für das Kind bekommen soll. Wenn das deine Mutter (aus welchen Gründen auch immer) nicht sein darf, kommt es in eine Pflegefamilie. Das Jugendamt kann dich nicht zur einer Adoption zwingen.

Lass dich nicht dazu zwingen! Mache die Schule fertig, danach eine gute Ausbildung und bringe dein Leben in Ordnung. In der Zwischenzeit kannst du beweisen, dass du eine gute Mutter bist, vereinbare Termine, wo du dein Kind sehen darfst und kümmere dich liebevoll darum. Dann wird sicherich nichts mehr im Wege stehen, dass du dein Kind zu dir nehmen kannst.

Wenn du suizidgedanken hast, ist es wohl das beste für das kind. Wer poppen kann sollte auch die konsequenzen tragen... Gibts keinen aufklärungsunterricht mehr in der schule? Du kannst noch versuchen in eine mutter-kind- einrichtung zu kommen...

Na ja, Vorwürfe helfen ihr jetzt auch nicht unbedingt weiter. Das Ding ist gelaufen. Schon gemerkt? Was sollen da diese Anwürfe?

sie will sich gegen wehren, das das jugendamt das tut, wofür es da ist: kindeswohl schützen. dumme idee. das JA hat schon seine gründe....