Wie läuft das beim Jugendamt ab?

7 Antworten

Hast Du Dir mal drüber Gedanken gemacht, daß sowas alles Geld kostet? Reiten, Fußball, Hunde etc.? Wer bezahlt das? Richtig - Deine Eltern. Vielleicht haben sie schlichtweg keine Kohle, Dir solte Hobbys zu finanzieren oder sie haben in der Vergangenheit häufiger die Erfahrung gemacht, daß das "Eintagsfliegen" sind und Du Dich dann schnell nicht mehr dafür interessierst...

Mit 13 steckt man (bzw. Frau ^^) mitten in der Pubertät. Da ist alles blöd, was die Eltern von einem verlangen oder einem nicht erlauben. War bei mir auch so. ;-) Ich kann Dir aber garantieren, die Zeit geht vorbei, dann wirst Du wieder gechillter. :-)

Also, Augen zu und durch. Versuche, Dich nicht ständig mit Deinen Eltern zu streiten und aufzureiben, das kostet viel zu viel Kraft. Und laß Dich auch nicht von Deinen Freunden "beraten" und runterziehen - die stecken auch in der Pubertät. ;-)

Nimm Deine Hunde und mach was tolles mit ihnen. Melde Dich in nem Hundesportverein an, mach Agility oder Obedience oder sowas (weiß ja nicht, was für Hunde Du hast...). Und konzentriere Dich auf die Schule! Ich weiß, das klingt blöd und "ausgekatscht", aber was Du da jetzt versaust, verbaut unter Umständen Dein ganzes Leben.

Ach ja - und laß den Quatsch mit Jugendamt oder so. Vertrau Deinen Eltern, sie tun mit Sicherheit das Richtige. Und irgendwann kommt der Tag, wo Du das auch verstehen und einsehen wirst.

Sehr sehr schön geschrieben 😊👍🏻 Ich war ein Biest in der Pubertät nur auf Streit aus und immer Stress.

Heute lache ich mit meiner Mutter drüber 🙈😬

Danke hast wahrscheinlich recht :/ ich hab 2 Yorkis und mache ja Agility und in meiner Hobby losigkeit können sie auch schon jeden auch nur denkbaren (teils auch einfach selbsterfundenen) Trick... aber ich mach Agility nicht im Verein und auch nicht so richtig da ich nicht mehr habe als Slalom, Hinderniss und Ring...  im Verein Agility oder dogdance darf ich auch nich...:/

@JasminJackie

Hm. Das ist natürlich auch blöd. Aber dogdance ist doch ein guter Ansatz. Das kannste auch ohne Verein trainieren und Dich und die Hunde dabei weiterentwickeln...

Wie gesagt, die Zeit arbeitet für Dich ;-)

Hallo,

die Pubertät ist immer eine schwierige Zeit, da werden die Eltern sehr stressig.

Natürlich kannst du zum Jugendamt gehen oder aber die "Nummer gegen Kummer" (gibt es in dieser oder ähnlicher Form in jeder Stadt) anrufen und deine Probleme schildern.

Keine Sorge, dort lacht dich niemand aus, und sie werden versuchen, dir zu helfen. Mit Sicherheit werden Gespräche mit deinen Eltern und dir geführt werden - manchmal sind solche Mediatoren (so nennt man solche Vermittler) sehr hilfreich und in der Familie können so Probleme besprochen und geklärt werden.

Sind die Zustände sehr sehr schlimm und nicht veränderbar und das Jugendamt gewinnt den Eindruck, dass du in deiner Familie gefährdet bist - dann kann es sein, dass du in eine Pflegefamilie oder in ein Heim kommst. Dort kannst du dich dann besser entwickeln.

Problem dabei wird aber sein, dass du die Hunde natürlich nicht mitnehmen kannst. Außerdem gehören sie ja deinen Eltern - und nicht dir (denn das geht mit 13 noch gar nicht). Und wenn alle Kinder ihre Haustiere mit ins Heim nehmen würden, gäbe es dort das größte Chaos.

Aber soweit muss es ja gar nicht kommen. Mit vernünftigen Gesprächen und Einsicht und Kompromissfähigkeit auf allen Seiten wird sicher eine Lösung für deine Probleme gefunden.

Ich wünsche dir alles Gute

Daniela

Was sind das für Eltern, die einen ständig unter Druck setzen, Verbote aussprechen und Drohungen aussprechen? Da sollte man wirklich mal was tun. Alleine um zu zeigen das man sich nicht alles gefallen lässt.

Du warst dabei?

Such im Inernet das Jugendamt Deiner Stadt raus und schreibe denen eine e-mail! Schildere denen alles, wie Du es uns geschildet hast. Dann werden die mit Dir mailtechnisch Kontakt aufnehmen und es wird ein Termin vereinbart, an dem jemand Deine Eltern und Dich persönlich zu Hause besuchen werden. Ich weiß nicht, ob dieser jemand vorher mit Deinen Eltern Kontakt aufnimmt oder ohne vorheriges Gespräch kommen wird - das wird derjenige mit Dir abklären. Und dann werden Deine Eltern "erzogen", aber im positiven Sinne. Denke immer daran: Deren Motto ist "zum Wohle des Kindes", also nichts gegen Deine Wünsche. Ich rate Dir zu diesem Schritt!

Also die Eltern werden *erzogen*, weil sie ihrem pubertierenden Kind nicht alle Wünsche erfüllen ????

Ich könnt mich hinschmeissen vor lachen...

Denke nicht, das Du eigene Kinder im pubertierendem Alter hast...und falls es mal soweit kommen sollte, wünsch ich Dir viel Spass und Nerven wie Drahtseile.

@xttenere

Ich könnt mich hinschmeissen vor lachen...

... jupp, wenns nicht so traurig wär...

Aber genau das ist das Problem unserer Gesellschaft. Wenn einem irgendwas nicht paßt, beschwert man sich lieber irgendwo und sucht den Weg des geringsten Widerstandes, als mal an sich selber zu arbeiten.

@Berni74

Meine "Kinder" sind 20 und 21 Jahre alt. Die Pubertät verlief problemlos. ;-) Ich nehme die Probleme von JasmiJackie ernst. Ihr auch?

Sei froh, deine Eltern kümmern sich um dich und achten darauf, dass du in keine dubiosen Kreise gelangst.

Du wirst noch genügend Freiheiten haben, wenn du älter bist und auf eigenen Füßen stehst.

Es gibt schon genügend Schlüsselkinder, um die sich keiner kümmert.

Das Jugendamt wird dir nicht helfen, weil deine Eltern, solange du minderjährig bist bestimmen, was du darfst oder nicht.