Frage von Silke041969, 40

Jugendamt und Schweigepflicht?

Hallo ihr lieben,

ich habe wieder mal ne Frage nicht unbedingt in meiner Sache aber die meines Bruders, also nur mal kurz mein Bruder ist verheiratet hat 2 Kinder die Tochter ist 15 der Sohn 5

letztens rief mein Bruder den Notarzt weil seine Frau total ausgerastet ist, der Notarzt hatte die Polizei im Schlepptau

der Fall meine Schwägerin misshandelt ihre Tochter und schlägt sie, sie ist jetzt ausgezogen und zwingt meinen Bruder ihre tochter ins Heim zu geben. Das läßt mich natürlich nicht kalt und frage mich warum die Polizei nichts unternimmt muss erst schlimmeres passieren.

Ich würde jetzt aber das Jugendamt einschalten weil es so nicht weiter geht die Nachbarn verschliessen die Augen die Polizei auch.

Hat das Jugendamt jetzt schweigepflicht wenn ich das melde oder erfahren sie wer das gemeldet hat.

Es ist mir sehr wichtig da mir meine nichte wirklich sehr leid tut.

Bitte helft mir

Danke

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Familienrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Pudelcolada, 12

...sie ist jetzt ausgezogen und zwingt meinen Bruder ihre tochter ins Heim zu geben.

Ich verstehe ja, dass Du sehr aufgeregt bist, aber dieser Satz verwirrt mich.
Dein Bruder und seine Frau haben gemeinsam zwei Kinder, soweit klar.
Sie ist bereits ausgezogen, jetzt ist sie "durchgedreht" und hat die 15-jährige Tochter geschlagen, bis Polizei und Notarzt gekommen sind.
Soweit richtig?
Wo genau ist das denn passiert?
In der Wohnung Deines Bruders, in der der Schwägerin, im öffentlichen Raum?
------------------------------------------------------------------------------------------
Tatsache ist, sie kann Deinen Bruder nicht einfach mal so zwingen, die gemeinsame Tochter in ein Heim zu geben.
Ein Kinder- und Jugendheim ist kein Hotel, das Eltern buchen können, weil sie ihre Beziehung nicht geregelt kriegen.

1. Da die beiden Eltern verheiratet sind, haben sie das gemeinsame Sorgerecht.
Gemeinsames Sorgerecht bedeutet, dass keines der beiden Elternteile über den anderen hinwegbestimmen darf; wichtige Entscheidungen sollen gemeinsam getroffen werden, wobei das Wohl des Kindes und seine Entwicklungsförderung im Mittelpunkt stehen soll.
Elternrechte bedeuten immer auch Elternpflichten.

2. Wenn Deine Schwägerin schon ausgezogen ist, kann das als Einleitung des Trennungsjahres gewertet werden. Dein Bruder kann nämlich durchaus die Scheidung einreichen, schau an.

Außerdem könnte er Deine Schwägerin anzeigen und eine einstweilige Verfügung erwirken, dass sie sich weder seinem Wohnhaus noch den Kindern nähern darf. Eine solche Verfügung ist in diesem Fall ein familiengerichtlicher Vorgang, für dessen Beurteilung das Jugendamt hinzugezogen werden würde.
(KJHG § 1666 (1), §1666a)

3. Im Falle häuslicher Gewalt in Anwesenheit von Kindern ist die Polizei verpflichtet, das Jugendamt hinzuzuziehen.
Ist das denn nicht passiert?
Normalerweise ist das nämlich die klassische Bedingung für eine Inobhutnahme (SGB VIII § 42) nach KJHG §1666 (1):
- Akute Kindeswohlgefärdung bei Gefahr im Verzug.

Inobhutnahme bedeutet die Herausnahme des Kindes aus seiner Lebenssituation durch das Jugendamt, notfalls mit Unterstützung der Polizei.
Das Kind wird dann in eine so genannte Inobhutnahmestelle verbracht, in Deinem Fall wären das alle beide Kinder gewesen.

Gegen diesen Vorgang können die Eltern Widerspruch einlegen, gleichzeitig muss das Jugendamt innerhalb von 24 Stunden ab dem Zeitpunkt der Herausnahme die gerichtliche Verfügung nachreichen.
Ab diesem Moment sitzt das Jugendamt aber mit im Boot, so oder so.

4. Selbst wenn und nur wenn (s.o.) Deine Schwägerin, auf welchen seltsamen Wegen auch immer, einen Antrag auf Heimunterbringung stellen würde, schießen so schnell die Preußen nicht.
Nur weil jemand "hier" schreit, kommt kein Jugendamt und nimmt das Kind mit. Eine Heimunterbringung wird nicht mal eben so und auf Zuruf durchgeführt.

Soviel mal vorab.
----------------------------------------------------------------------------------
Zu Deiner Frage:
Du kannst selbstverständlich beim Jugendamt eine anonyme Meldung machen, musst es aber nicht.
Wie alle Behörden unterliegt auch das Jugendamt der Datenschutzrichtlinie, darf also Deine Personalien nicht weitergeben.

Im Zuge eines Prozesses kannst Du natürlich als Zeugin aufgerufen werden, das ist aber etwas ganz Anderes.

Warum überhaupt ist Dir denn so wichtig, dass niemand von Deiner Meldung beim Jugendamt erfahren würde?

Kommentar von Silke041969 ,

Hallo vielen Dank für deine Antwort, erstmal vorweg mein Bruder und ich haben kein gutes Verhältnis, aber es war vor ungefähr einem jahr schonmal so weit das die Tochter ins Heim sollte, ich habe selbst 2 Kinder bin aber alleinerziehend und komme mit meinen und sowohl mit meiner Nichte sehr gut klar und war sogar bereit sie bei mir aufzunehmen und sie wollte das auch. Aber dann beruhigte sich es wieder für eine kurze zeit bei meinem Bruder und seiner Frau. Aber meine Schwägerin kam nie mit ihrere Tochter klar warum weiß ich leider nicht. Aber es mußte noch ein 2. Kind sein und mit dem wird es garantiert noch schlimmer werden.

Die Schlägerei ist in der gemeinsamen Wohnung passiert danach ist sie ausgezogen. Mein Bruder ist ein sogenanntes weichei und er würde sie immer wieder zurück nehmen und das weiß sie also zwingt sie ihn die Tochter ins Heim zu geben,

Die Polizei war schon oft vor ort also von 4 mal weiß ich es genau aber ich denke es war schon öfter und so weit ich weiß wurde das JA nie eingeschaltet und das verstehe ich nicht

Aber hier ist Gefahr in verzug nicht nur bei der Tochter sondern auch bei dem Sohn

nochmal ich es kam schon zu vielen vorfällen der erste schlimme für mich war als meine Mutter geburtstag hatte da war die Tochter 8 Jahre alt da war der kleine noch nicht geboren, also es waren mehrere Kinder im fast gleichen alter da und das da keine Ruhe ist versteht sich wohl von selbst sie tobten rum und die Tochter meines Bruders stiess ein Glas um ich verstehe das Problem nicht passiert halt mal aber meine schwägerin tickte total aus schrie ihre tochter an und schlug sie vor all den leuten damals habe ich noch gedacht es war ne ausnahme aber war es leider nicht, die kleine schrie die ganze zeit mama mama hör auf echt das geht gar nicht

Kommentar von Pudelcolada ,

Ich verstehe nicht, wie die Polizei mehrfach in die Wohnung gerufen werden, über die beiden Kinder stolpern und nicht das Jugendamt einschalten konnte.
Das grenzt für mich an unterlassene Hilfeleistung.
Aber gut, das ist ein anderes Thema.

Ich meine, Du solltest unbedingt das Jugendamt einschalten.
Alles ist besser als solche Zustände.
Es gibt diverse Hilfsangebote, die über das Jugendamt laufen und finanziert werden, nicht nur Heimunterbringung. Das Heim ist immer die letzte Möglichkeit.

Und nochmal: Sie kann nicht einfach Deinen Bruder zwingen, die gemeinsame Tochter ins Heim zu geben.
Das funktioniert nicht, egal wer sowas erzählt!

Antwort
von wobfighter, 26

Kann dein Bruder nicht die Tochter aus dem Umfeld herausnehmen und das alleinige Sorgerecht einklagen?

Wenn du das Jugendamt informierst sind beide Elternteile erstmal im Fadenkreuz der Ermittlungen.. .

ich sag mal so mein bruder ist ein weichei ist nicht böse gemeint aber meine schwägerin schlägt ihn auch und er wird nichts unternehmen der einzige der noch nicht dran ist,ist der kleine aber wie lange noch? wegen meinem bruder war auch schon diePolizei im Haus aber er hat niemanden weh getan eher die Möbel demoliert und ich glaube nicht das es ein gutes zeichen ist sind ja beide schuld

Für das alleinige Sorgerecht müsste er zunächst mal die Scheidung einreichen.

Und im "Fadenkreuz der Ermittlungen" hört sich ja schon sehr brachial an. Das Jugendamt ist doch keine Strafverfolgungsbehörde...

Außerdem scheint ja die Polizei wegen häuslicher Gewalt gerufen worden zu sein. Wenn sie dabei über die Kinder "gestolpert" sind, müsste das Jugendamt darüber sowieso informiert worden sein und damit Kenntnis von dem Vorfall haben.

soweit ich weiß wurde das JA nicht informiert

Antwort
von deKlaus, 17

Das Amt hat keine Schweigepflicht, wenn es um den Schutz der Kinder geht. Es ist unter Umständen sogar verpflichtet weitere Behörden hinzu zu ziehen.

ja das schon aber erfahren sie auch wer das gemeldet hat

Kommentar von deKlaus ,

Wieweit sie einem anonymen Hinweis folgen hängt von deren Ermessen ab. Aber das zu probieren ist besser als nichts zu tun.

Wieweit sie einem Hinweis, ob anonym oder nicht, nachgehen ist durchaus keine Ermessenssache, überhaupt nicht.
Ermessenssache ist lediglich, wie schnell.
D.h. welche Dringlichkeit sie dem Fall beimessen.

Selbstverständlich unterliegt das Jugendamt der Datenschutzrichtlinie und darf nicht einfach Personalien weitergeben oder munter Informationen ohne Einwilligung der Eltern austauschen.

Antwort
von chrissi396, 19

Die haben eigentlich Schweigepflicht. Wenn diese doch nicht gilt kannst du darum bitten. Sie werden dann nichts sagen. 

Antwort
von Whimbrel, 13

Das Jugendamt nennt nie den Namen, bis es zum Strafprozess kommt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community