Jugendamt / heim?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

"Wenn man es zuhause nicht mehr aushält" ist ja sehr weit gefasst - das Jugendamt nimmt eine Familie erst dann auseinander, wenn es wirklich nicht mehr geht. Vorher werden noch viele viele andere Hilfen installiert.

Sollte es nicht möglich sein noch weiter zuhause zu wohnen, kommt es auch stark auf das Alter und die Selbstständigkeit an.

Es ist gut möglich dass man in eine Pflegefamilie kommt, in ein Heim (und natürlich gibt es da Regeln, wie genau die aussehen ist von Heim zu Heim unterschiedlich), in ein betreutes Wohnen, in eine eigene Wohnung, zu Verwandten, ...

Das Jugendamt ist dafür der richtige Ansprechpartner.

Alternativ kannst du dich auch zuerst an einen Schulsozialarbeiter, einen Vertrauenslehrer, an soziale Träger wie Caritas oder die Diakonie, an ein Sorgentelefon oder an jeden anderen Sozialarbeiter (auch zB in Jugendclubs) wenden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommt drauf an wie alt du bist. Dadurch könnte auch sein dass du in ein beträutes Wohnheim kommst. Es gibt auch Fälle die vom Amt eine Wohnung bekommen haben weil es zuhause nicht mehr funktioniert hatte. Die haben dann wöchentlich Besuch vom Jugendamt bekommen um sicher zu gehen das alles klappt :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von vegeta14
15.02.2016, 21:25

Okey bin 15 glaube nicht das die das da machen

0

Es kommt immer auf die Gründe an, warum man von Zuhause  weg will. Bei schwerwiegenden Gründen wie z.B. Misshandlungen,  schaltet sich das Jugendamt einundzwanzig vermittelt Dich an eine Pflegefamilie.

Meist hängen die Gründe allerdings mit der Pubertät zusammen und lösensich bald wieder in Wohlgefallen auf.

Glaube mir, so wie es Dir zur Zeit geht, ging es Deinen Eltern in Deinem Alter auch. 

Diese Phase macht so gut wie jedes Pubertierenden durch ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wär schön, wenn du erst mal schreiben würdest, warum du es zu Hause nicht mehr aushältst?

wie alt bist ?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von vegeta14
15.02.2016, 21:26

Bin 15 und eigentlich will ich das ungern sagen ist mir peinlich aber mein Vater schlägt meine Mutter ständig ... manchmal auch mich ich könnte mich ja wehren aber ich will nicht wie er sein und meine Mutter bleibt und hält zu ihm :(

0

Was möchtest Du wissen?