Frage von Milleo29, 28

Jugendamt Verkehrsunfall?

Ich bin 18. Und hatte einen Verkehrsunfall Habe einen Brief mit einer Beschreibung des Unfalls (in wie fern das möglich ist) und im 2ten Brief die Anschuldigung und das gegen mich ermittelt wird Urplötzlich kommt heute eine Einladung vom Jugendamt ich soll da zur Beratung hin zudem steht hier drin das ein Gericht bevor stünde aber was soll der scheiß denn ? Das erfahre ich vom Jugendamt ? Nicht von der Staatsanwaltschaft? Das ist doch nicht rechtens Ich will da anrufen aber da geht niemand an Telefon haben morgen einen Termin wo ich Schule hab die werden ja immer dreister unglaublich Kann mir jemand helfen ? Hattet ihr villeicht schon mal sowas ähnliches ?

Antwort
von Alltagswissen, 10

Jugendgerichtshilfe – Wikipedia

https://de.wikipedia.org/wiki/Jugendgerichtshilfe

Textauszug:

Heranziehung der Jugendgerichtshilfe

Im gesamten Verfahren gegen einen Jugendlichen (zur Tatzeit 14–17 Jahre) oder Heranwachsenden (18–20 Jahre) muss die Jugendgerichtshilfe vom Jugendgericht herangezogen werden. Die Jugendgerichtshilfe entscheidet jedoch nach ihrem eigenen pflichtgemäßem Ermessen, ob und in welcher Weise sie im Verfahren mitwirkt.

Antwort
von Sanja2, 10

Minderjährige und junge Erwachsene werden vor Gericht von der Jugendgerichtshilfe unterstützt und geben vor Gericht eine Einschätzung ab wie deine Reife zu beurteilen ist. Mit 18 kannst du nämlich sowohl nach Erwachsenenrecht, als auch nach Jugendrecht verurteilt werden. Es ist also absolut von deinem Vorteil wenn das Jugendamt = Jugendgerichtshilfe dich unterstützt. Du solltest also dringend den Termin wahrnehmen und nicht so schimpfen.

Antwort
von MarlyStork, 11

Das ist die Jugendgerichtshilfe die ist vom Jugendamt und hilft dir. Ist normal dieser Prozess.

Kommentar von MarlyStork ,

Und sei so lieb dort wie es nur möglich ist. Denn diese sitzen im Gerichtsaal und geben eine Einschätzung von dir ab. Sprechen entweder für dich oder gegen dich. Das kann sehr entscheident für das Urteil sein. Also ruf da lieber nicht an um den dicken zu machen, dann schießt du dir nur ein Eigentor.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten