Frage von 4nn4l3n4, 53

Jugend von heute dumm?

Also ich verstehe das nicht! Warum sollten Jungendliche heutzutage dumm sein? Ich bin 15 und in der 9ten Klasse und meine Noten sind toll (vorraussichtlich hab ich einen schnitt von 1,7 auf dem Zeugnis, hab meine Noten alle aufgeschrieben und mir meine Noten zsm gerechnet, bin an einer igs). Bei meinen Freunden ist das nicht anders. Alle sind schlau und mega nett. Jz versteh ich nicht, warum die Jugend dumm sein soll! Alles was wir lernen haben wir aus der schule, also ist das doch eher die schuld der Schule und dem Schulstoff? Ich bitte um Erklärungen!

Antwort
von Nordseefan, 37

Klar ist die Jugend dumm, faul, frech, respektlos und meint immer die Erwachsenen sein so uncool und hätten kein Verständnis für die Jugend.

Das sage aber nicht ich, das hat Sokrates gesagt.

Es ist halt so das viele Erwachsene immer was an der Jugend zu kritisieren haben, weil in 25,30 oder gar 60 Jahren halt viel passiert, was Entwicklung und Fortschritt anbelangt. Es gibt in jeder Generation neue Sachen, die es damals noch nicht gab. Und für viele ist es unverständlich das man sich dafür dann so interessieren kann das alles andere uninterssant wird.

Die Medien tun ihr übriges. Kinder hängen nur noch vorm Handy ab, saufen und trinken. Geben sich mit 13 schon wie mit 18. Das mag sicherlich auf einige zutreffen. Kann man auch hier feststellen. ( ich bin 13 aber reifer als andere in meinem Alter....) WEnn man ständig so was hört und liest, vergisst man schnell das die breite Masse NICHT so ist.

Antwort
von themachina, 53

Das heutige Schulsystem ist ein Witz. Da kann man sich von guten Noten leider nichts kaufen. Konnte man früher auch nicht, aber da war eine 1,7 aussagekräftiger als heute.

Dass die Älteren die Jüngeren für dumm halten, ist eine seeeeehr alte Angelegenheit. Da leidet deine Generation weder als erste noch als letzte drunter. Mach dir da keine Gedanken drüber.

Ich denke, die Schere geht immer weiter auseinander. Viele Jugendliche von heute haben echt was auf dem Kasten, und andere sind stark begrenzt in ihren Möglichkeiten. Es gibt meiner Meinung nach mehr Extreme und weniger Durchschnitt.

Kommentar von 4nn4l3n4 ,

Was meinst du damit dass 1,7 aussagekräftiger war und was meinst du damit dass das Schulsystem ein witz ist, wenn ich fragen darf?

Kommentar von themachina ,

Die Lehrer von früher waren strenger. Nicht so großzügig mit guten Noten. Es machen viel mehr Schüler Abitur als früher, viel mehr Leute studieren. Die jungen Leute sind aber nicht schlauer geworden, das System verwässert. 

Wenn man sich ansieht, wer heute so Lehrer wird, und wofür manche schon eine 1,-Note einheimsen, wundert der steigende Notendurchschnitt in Dtl. nicht. 

Da gibt's aktuell ganz interessante Debatten zu. Dass Lehrer zu großzügig / seicht benoten, dass die Schüler zu wenig gefördert und gefordert werden. Dass das Niveau, mit dem die Abiturienten an die Uni kommen, immer weiter sinkt. Manche haben ein 1,0-Abitur und können sich nicht die Schuhe zubinden...

Kommentar von 4nn4l3n4 ,

Was meinst du damit dass 1,7 aussagekräftiger war und was meinst du damit dass das Schulsystem ein witz ist, wenn ich fragen darf?

Kommentar von 4nn4l3n4 ,

Ah sry ist der gleiche Text, sry. Jedenfalls danke :)

Antwort
von MySweetDog, 37

Naja das Problem sind eher diese Vorurteile, das Rauchen/Trinken von den "coolen". Die meisten Menschen stecken uns (bin selber 15, Klassenbeste) mit den anderen Teenagern in eine Kategorie😰

Kommentar von 4nn4l3n4 ,

Ja das ist echt so! Ich bin 15 und habe weder geraucht und noch jemals getrunken..

Antwort
von juliakraemer022, 27

Die Älteren verallgemeinern alle, sie sehen Jugendliche die rauchen und faul sind und denken das wir alle so sind.

Antwort
von Immenhof, 21

Weil ihr tatsächlich glaubt, dass Schulnoten etwas über die Intelligenz aussagt.

Kommentar von 4nn4l3n4 ,

Erklärst du mir das bitte? In der Schule werden doch Sachen gelehrt die wie fürs Leben brauchen und für den Beruf usw... Und wer diese Dinge nicht beherrscht wird im Leben keine Chance haben, weil er eben wichtige Dinge nicht weiß. Hat unser Lehrpersonal selber so gesagt...?

Kommentar von Immenhof ,

Nur weil jemand eine gute Note schreibt, heißt, dass nicht das er es auch einen Tag später noch weiß... Man kann auch eine schlechte Note schreiben und das ganze noch Jahre später anwenden können. Man kann auch ganz andere Sachen können, die in Noten nicht erfasst werden. Da dir das schon zu komplex erscheint, bist du auch nicht intelligent. Da fließen slche Faktoren auch mit ein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community