Frage von JanVonKlauses, 36

Jugend Forscht Thema(Medizin)?

Hallo. Ich nehme dieses Jahr an jufo Teil und weiß noch nicht was ich machen soll. Könnt ihr mir helfen und ein Thema sagen?  
PS: sollte was im Bereich Medizin zu tun haben

Danke im Voraus

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo JanVonKlauses,

Schau mal bitte hier:
Medizin Experiment

Antwort
von hourriyah29, 14

Hallo JVK,

welches Thema interessiert Dich persönlich und/oder wozu hast Du persönlich Zugang?

Du suchst Dir eine Frage, forschst dazu und stellst die Ergebnisse da.

Mit einer Frage im Bereich Psyche könnte man z.B. einen Fragebogen ausfüllen lassen.

Topaktuell wären Fragen zum Thema Flüchtlinge. Z.b. psychische Erkankungen und Zugang zu therapeutischer Versorgung, Zusammenhänge zwischen Unterkunft oder Wartezeiten und psychischem Befinden, Umgang der Flüchtlinge mit Belastungen, Ressourcen, Auswirkung von Sport oder Sozialkontakten etc.

Pflanzenheilkunde wäre auch spannend.

Oder das Thema gesunde Ernährung ist auch wichtig und aktuell.

Bei medizinischen Themen ist es immer schwierig ohne Fachwissen gut durchzukommen. Außerdem muss man darauf achten, dass die eigenen Forschungen weder gefährlich noch ethisch bedenklich sind. 

LG, Hourriyah

Antwort
von Jutorial, 14

Eine weitere Möglichkeit/ Technik ein Thema zu finden ist es, zwei Bereiche miteinander zu verbinden, die vorher (vielleicht aus mangelnder Möglichkeit der Umsetzbarkeit) noch nicht miteinander verbunden wurden. Du könntest zum Beispiel auch eine App Entwickeln bei der der Benutzer mehrfach am Tag dazu aufgerufen wird aufzustehen und anschließend überprüfen, ob sich die "Stehpausen" positiv auf sein Wohlbefinden auswirken. Weitere Techniken mit denen du garantiert eine Idee findest kannst du diesem Link entnehmen: 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community