Frage von Timh2512, 41

Jugend Flamme 1 was muss man können?

Hallo ich brauche hilfe bei der oben gennanten Frage.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von lolo275, 19

- Knoten: kreuzknoten, schotenstich, doppelter ankerstich, zimmermannsstich, mastwurf, rettungsknoten
-Armaturenmännchen aufbauen können
-Geräte vom LF erklären können
-wie viel Wasser aus welchem Strahlrohr herauskommt
-Schläuche rollen (doppelt und einfach)
-unterflyrhydrant und standrohr beschreiben können
-wie man einen Notruf absetzt

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Kommentar von Timh2512 ,

Jap :) Hab sie aber schon gemacht und auch bestanden ^^

Antwort
von Nomex64, 18

Die DJF gibt für die Jugendflamme nur Richtlinien vor. Die genaue Umsetzung obliegt den Bundesländern.

Schau mal ob du auf der Seite deiner Landesjugendfeuerwehr dazu was findest. Meist im Downloadbereich.

Da dein Jugendfeuerwehrwart für die Stufe I Abnahmeberechtigter ist sollte er auch wissen was da von Euch erwartet wird und euch entsprechend ausbilden.

Kommentar von Timh2512 ,

Ok danke

Antwort
von Jens1327, 1

Bei der J.F.W.F. 1 musste ich (2011):
Schläuche ausrollen und einrollen
Verschiedene Rohre benennen
Ein 1. Hilfe Gespräch führen
Paar Sachen erklären : Saugrohr, Pumpe
Weiß es aber nicht mehr genau !
Auf jeden Fall wenn du schon bissl in der J.F.W. bist, kriegst du das locker hin