Judo Wattkampf Tipps

3 Antworten

Ich bin immer mit dem Harai Ghosi sehr gut gefahren... Aber es kommt darauf an, welche Würfe dir am besten liegen, wie dein gegner sich verhält, welche Situationen sich ergeben etc. Am besten legst du dir für verschiedene Situationen eine paar Techniken zurecht.

Falls Boodentechniken zum Einsatz kommen, sind Armschlüssel hilfreicher als Hebel, da man gegen diese schlechter gegenhalten kann und viele überrascht werden (aber vorsichtig, da diese auch ein höheres Verletzungsrisiko besitzen!)

Kommt immer auf den gegner an, wenn du ihn gut kannst ist seoi-nage sehr effektiv, ansonsten uchi-mata oder in niedrigeren Bereichen tai-o-toshi.

Natürlich auch auf saubere Ausführung achten und auch auf die Techniken des Gegners reagieren

Gar keiner, kämpfe nach deinen Instinkten und widerstehe dem Gegner lange wie möglich, damit ihm die Puste ausgeht.

Danke😉

@alexandersieg

Viele wollen daraus immer eine Wissenschaft machen, aber es kommt vielmehr auf deine körperliche Verfassung und Kraft an. Zieh ruhig mal bissi ruppig an deinen Gegner rum. Er muss spüren, das du es sehr ernst meinst. Und wenn er langsam schwächer wird, dann kannst ihn mit guten Techniken zusetzen.

@Ifosil

Na gerade bei Judo ist es aber auch die Kunst die Kraft des gegners zu nutzen. Wenn man nicht aufpasst und der Gegner etwas auf Zack ist, können sich so für ihn auch situationen ergeben.