hallo,
bitte nicht denken, dass ich irgendwie bestimmte rassen beleidigen möchte. absolut nicht, aber im moment sitze ich mit meiner jüdischen freundin und wir haben gerade das thema judenverfolgung - auch wegen dem rapiden anstieg der republikaner in den bundestag, was ja erschreckend genug ist. mich/uns interessiert vor allem, warum haben sie es nicht rechtzeitig geschafft aus deutschland zu flüchten, wenn es hier doch zu riskant geworden ist? wussten sie nicht wohin? haben sie das nicht geglaubt? oder ging das so schnell, dass keiner es rechtzeitig geschafft hat? wobei es bei der vielzahl der menschen doch seltsam ist, dass sie es nicht schaffen konnten. sicherlich gibt es genügend dokumentationen zu diesem thema, aber ist jetzt gerade bei uns thema geworden und ich hoffe, dass uns hier jemand was dazu sagen kann. bitte keine feindlichen antworten, es interessiert uns wirklich sehr. klar, dass der informationsfluss nicht so sein konnte wie in der heutigen zeit, aber so was muss sich doch wie lauffeuer verbreitet haben oder etwa nicht?
vielen dank für ernstgemeinte antworten

Niemand, nicht nur die Juden, konnte glauben das Menschen dazu fähig wären. Die Bösartigkeit der Nazis war unglaublich, im wahrsten Sinne des Wortes.
also ich denke viele juden haben gedacht, dass sie doch selbst deutsche sind, die im 1 weltkrieg für dieses land gekämpft haben und dass das einfach nicht wahr sein kann. zum anderen haben viele ausländische staaten den zuzug von juden verweigert. als drittes kommt hinzu, dass juden ab einem gewissen zeitpunkt an, das reisen verboten war achsoo und viertens, war das ja durchaus eine entscheidung haus und hof hinter sich zu lassen, wenn es schon lange in familienbesitz war
danke
auch das ist eine sehr gute argumentation. stimmt ja, sie waren ja deutsche und seit generationen hier
na endlich mal jemand, der danke sagt, wenn er eine antwort bekommen hat. DH
Und nicht vergessen: die Juden wurden nicht nur in Deutschland verfolgt, auch z.B in Rußland! Wenn sie aus Deutschland flüchten konnten und z.B in die Schweiz wollten, wurden sie von denen abgewiesen!
schweiz war ja neutrales land, aber wir dachten z.b. an ein land weit weg von europa.... aber einige haben ja auch geantwortet, wegen finanziellen mitteln und nicht jedes land hat flüchtlinge aufgenommen
das war aber nicht die frage, oder? und zweitens, die schuld der anderen, macht die eigene schuld nicht kleiner

die, die es wissen könnten, leben nicht mehr! Ich glaube einfach, dass es sich keiner vorstellen konnte, dass so etwas wirklich passiert!
Den Juden wurde vorgegaukelt, dass ihnen nichts geschehen würde. Etliche haben sich einlullen lassen, einige haben die Bösartigkeit geahnt und wenige haben sich nicht täuschen lassen. Etliche hingegen hatten auch einfach keine Möglichkeit (Geld, auswärtige Verwandte o.ä.) um das Land zu verlassen.

Auswandern hat ja für viele die Aufgabe ihrer Existenz bedeutet, das fällt schwer, zumal man ja nicht glauben kann, was da auf einen im eigenen Land zukommt.
Mein Onkel (vom Juden zum Christen konvertiert) ist mit meiner Tante Anfang des 2. Weltkrieges sicherheitshalber nach Schanghai ausgewandert. Er hatte aber auch kein Geschäft oder Betrieb, den er aufgeben mußte. Nach dem Krieg sind beide wohlbehalten und gesund zurück gekehrt. Das war für meine Oma eine Riesenfreude, denn meine Tante war ihre einzige Schwester.

vielen sind vor 1938 geflüchtet aber wie schon gesagt nachrichten wie heute im tv gab es früher nicht und ab 1938 nach der reichkristalnacht war ganze volk hinter den juden her, geschäfte wurden geschloßen, sie durften ihren beruf nicht mehr ausüben, bekamen keinen lohnt mehr, wurden auf die straße.... sie verloren praktisch jegliche menschenrechte. wie da noch flüchten? viele haben sich versteckt aber wie das ausgegangen ist wissen wir ja leider. gib da thema mal bei wikipedia ein, dort solltest du genug zu dem thema finden.

.........vielleicht weil sie nicht nur in Deutschland umgebracht wurden? Schon mal daran gedacht?
ach was? wirklich? danke, dass haben wir wirklich nicht gewusst - ironisch gemeint!!!
Panikgirl am 17. Juni 2009 22:08 Dann schreibe auch nicht nur, warum sie es nicht geschafft haben aus DEUTSCHLAND zu flüchten.......sonst hätte ich nicht meinen ironischen Kommentar dazu gegeben. Ich kann es nicht mehr ab, dass immer nur Deutschland erwähnt wird!!!
deutschland war die zentrale. es ging uns hauptsächlich um das thema und wir wollen hier keine lawine von frust oder ähnliches auslösen
clauzito am 17. Juni 2009 22:13 ja ja die anderen warn auch nicht besser und so weiter - die leier kennt man schon.
Panikgirl am 17. Juni 2009 22:18 Weil hier die ganzen Jahrzehnte immer und immer wieder diese Diskussionen aufkommen - welche Schuld wir doch alle auf uns geladen haben und und und...........dabei waren selbst unsere Eltern noch klein zu der Zeit oder schwammen noch im Teich...........ja, das ist es - das ist schon ein richtiger Aufreger - ein sog. Reizthema geworden. Mich hat jetzt nur gestört, dass nur Deutschland stand. Aber was hatte denen genützt aus Deutschland zu fliehen - wenn sie an der nächsten Grenze eins auf die Mütze bekamen. Sie wurden doch überall verfolgt - verraten usw. - ich fand das entsetzlich - nur irgendwann muss auch mal Schluß sein - selbst den Irren und seine ganzen Mittäter haben schon längst die Würmer gefressen............deshalb
clauzito am 17. Juni 2009 22:29 wer wirft dir / deiner generation denn noch eine mitschuld vor?? Den schuh mußt du dir ja nun wirkl nicht anziehen: Mein vater hingegen schwamm nicht im Teich, und wenn dann im "schönen ungarn" und umliegenden ländern, von denen er als ehem. ssler uns noch 20 jahre nach kriegsende vorgeschwärmt hat, als hätte er dort urlaub gemacht. da kriegt man dann schon ne andere sensibilität in der frage und auch bei dieser frage und manchen antworten. War auch sein standardsatz: der russe war viel schlimmer und am schlimmsten die partisanen, die sogar von hinten geschossen haben - wie unfair.
Panikgirl am 17. Juni 2009 22:39 Weisst Du, meine Oma, die hat BEIDE Kriege mitgemacht - sie starb im Alter von fast 99 Jahren vor 3,5 Jahren...........ihre Erzählungen waren sehr interessant anzuhören. Alle Menschen haben damals gelitten - sie hatten nix zu essen - die Kinder - auch meine Mom - sie kamen weg per Kinderlandverschickung, damit sie in Sicherheit waren vor den Bomben. Das geschah übrigens auf Befehl von dem Irren - etwas, was er gut getan hat - natürlich leider nur für die arischen.........aber darüber brauchen wir ja nicht zu sprechen. Der Irre wollte die Weltherrschaft - glücklicherweise gab es damals die Amerikaner - über die aber heute alle auch nur noch schimpfen und sie als Bestien betitelten. Sie brachten Care-Pakete mit für die Menschen, die nix mehr hatten........
clauzito am 17. Juni 2009 23:04 alles bekannt und zu den guten amis und den bösen russen und warum die amis so spät kamen und was ihre wirklichen interessen waren (Deutschland als verbündeter und pufferzone gegen den Kommunismus) sowie über das, was in vietnam etc von den lieben Amis gemacht wurde werd ich jetzt nicht auch noch schreiben, sonst sitzen wir beide hier ev. noch morgen früh (uninteressant wär's sicher auch nicht). mach ett jut erstmal, oder?:-)
Panikgirl am 17. Juni 2009 23:09 ;-)
Sie wurden nicht überall freundlich aufgenommen. Teilweise sogar abgelehnt.

nicht alle hatten das geld, nicht alle staaten haben aufgenommen
Ich denke, da waren mehrere Gründe vorhanden:
Also wissen konnten es alle, denn er hat es vorher in seinen Hetzreden angekündigt, nur hat es keiner für bare Münze genommen!
danke
klingt sehr plausibel, war zwar auch unser gedanke, aber wollten es eben mal genauer wissen
Schön das heute noch darüber diskutiert wird, so werden die Opfer, aber auch die Täter nie vergessen werden.
ich würde auch sagen, damit rechnete man einfach nicht! Dazu gab es ja noch keine modernen Kommunikationsmittel, ausser dem staatlich kontrollierten Radio.. BIn mir recht sicher, dass man geglaubt hat, es würde sich alles zum Besseren wenden, nur leider war es ein Trugschluß.
Angelflight - Du liest Dich, als wärst Du selbst dabei gewesen...........
Nein, wirklich nicht. Aber ich habe viel darüber gelesen und gehört. Mein Vater selbst war ein kleiner Rekrut an der Westfront, ich kenne also die Unterschiede zwischen Volk und Regime.