Frage von Foellmi, 103

Juckreiz nachts nach Alkohol?

Hallo. Ich (23) habe oft in der nächsten Nacht nachdem ich etwas getrunken habe also ein Tag danach verstärkt Juckreiz. Ich habe allgemein empfindliche und trockene Haut und auch relativ viele Allergien. Was glaubt ihr woran das liegen könnte und was ich dagegen tun kann?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Expertenantwort
von bodyguardOO7, Community-Experte für Arzt, 102

In der Leber wird Alkohol und Bilirubin vom selben Enzym abgebaut - der gelbe Farbstoff Bilirubin kann schlechter abgebaut werden, wird vermehrt im Blut ausgeschüttet, und dieser Farbstoff kann einen Juckreiz verursachen.

Kommentar von bodyguardOO7 ,

Ausserdem entzieht Alkohol dem Körper Wasser - dazu gab es auch schon eine Frage.

https://www.gutefrage.net/frage/wieviel-wasser-entzieht-1-gramm-alkohol-dem-koer...

Antwort
von putzfee1, 103

Alkohol kann Allergien verstärken. Es kann sich auch um eine Alkoholunverträglichkeit handeln. Lass den Alkohol also besser ganz weg. http://www.kenn-dein-limit.info/news/artikel/alkohol-kann-allergien-verstaerken....

Antwort
von Christel5, 98

Dein Körper wehrt sich, die Leber gibt Alarm. Musst Du auch nießen, tränen die Augen?

Der Juckreiz ist typisch für eine überlastete Leber. Ein Bluttest würde es zeigen.

Kommentar von Foellmi ,

ich habe am nächsten tag eher trockene augen. allgemein bin ich eher ausgetrocknet. und der juckreiz kommt komischerweise nicht direkt danach sondern erst in der nächsten nacht danach

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten