gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Juckreiz in der Schwangerschaft

gefragt von renia am 01.04.2008 um 11:38 Uhr

Hallo, ich befinde mich gerade in der 20 Schwangerschaftswoche. Seit ein paar Tagen juckt mich mein Bauch, sowie die Oberschenkel. Ich könnte mich die ganze Zeit kratzen. Ist das normal, weil sich die Haut dehnt?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Schwangerschaft x 8.226 Juckreiz x 213 Schwangerschaftsstreifen x 124

Taraa
beantwortet von Taraa am 1. April 2008 11:39
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ja das ist normal. In der 20. SSW spießt der Bauch ja so richtig! Also cremen, cremen und nochmal cremen:-)

Alles Gute!

ghostwriter
beantwortet von ghostwriter am 1. April 2008 11:46
4x

Ja, die Haut dehnt sich in dieser Zeit ganz besonders. Viel cremen u. viel trinken. Mit beginnenden Spannungsrissen oder auch Schwangerschaftsstreifen hat das nichts zu tun. Ich hätte mich bei allen 4 Schwangerschaften kaputt kratzen können,so schlimm hat´s gejuckt, habe aber KEINEN einzigen Schw.-Streifen. Du kannst beim nächsten Besuch deinen Arzt daraufhin aber auch mal ansprechen, der Juckreiz kann auch schon mal andere Ursachen haben.Dann dehnt dieses Jucken sich auch auf andere Körperteile aus. In den letzten Wochen meiner letzten Schwangerschaft juckte es überall, ganz schlimm war die Kopfhaut. Hab damals gelesen, das kommt von der Leber,weil das Kind dann irgendeine Funktion(kann ich beim besten Willen jetzt nicht mehr genau beantworten)behindert. Vielleicht findest du da unter Google etwas. Alles Gute.

Kommentar von renia am 1. April 2008 11:58

vielen herzliche Dank:-)

NicoleF
beantwortet von NicoleF am 2. April 2008 09:27
1x

Hallo,

Juckreiz in der Schwangerschaft ist tatsächlich so weit verbreitet wie nervig. Das meiste hat Ghostwriter bereits gesagt. Wenn die Schwangerschaftsstreifen oder deren Umgebung juckt, könnte das so genannte PuPP-Syndrom sein - nicht gefährlich, aber der Juckreiz wird sich dann als Ausschlag ausbreiten. Erst gegen Ende der Schwangerschaft könnte der Juckreiz auf ein Problem, eine so genannte Cholestase hinweisen - dann arbeitet deine Leber nicht mehr korrekt.

Aber wie gesagt, meistens ist der Juckreiz nervig aber nicht bedrohlich. Mehr Infos zur Beruhigung hier:

http://www.babycenter.de/pregnancy/gesund/juckreiz/

AndyArbeit
beantwortet von AndyArbeit am 1. April 2008 11:39
1x

Beginnende Spannungsrisse !!!

anonym
beantwortet von mamadie3 am 29. März 2009 23:33
0x

Hi, bei mir hilft es enorm, wenn ich auf alle Weizenprodukte verzichte. Falls das mal nicht möglich gewesen ist, nehme ich Magnesium als Tablette, Globuli oder Brausetablette, dann hört es auch schnell auf.

anonym
beantwortet von mamadie3 am 29. März 2009 23:32
0x

Bei mir hilft es, wenn ich auf Weizenprodukte verzichte. Falls dies mal nicht möglich war, nehme ich etwas Magnesium ein, der Juckreiz hört beinahe sofort auf.

anonym
beantwortet von mamadie3 am 29. März 2009 23:31
0x

Bei mir hilft es, wenn ich auf Weizenprodukte verzichte. Falls dies mal nicht möglich war, nehme ich etwas Magnesium ein, der Juckreiz hört beinahe sofort auf.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Kann der Frauenarzt eine Schwangerschaft übersehen?

Hormonterror nach schwangerschaft

Juckreiz nach dem Sonnenbrand.was tun?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.