Frage von HamiltonTrain, 42

Juckreiz im Ohr - mögliche Ursache?

Hallo, schon seit fast 2 Jahren plagt mich ein Juckreiz in beiden Ohren. Dieser Juckreiz tritt schubweise zu unterschiedlichen Tages-und Nachtzeiten mittlerweile jeden Tag auf und kann teilweise ziemlich heftig werden. Immer nur einseitig. Zudem ist das Ohr immer feucht. Es fing alles harmlos an, tritt aber in letzter Zeit immer häufiger auf, weswegen ich auch erst vor ein paar Monaten meinen HA aufgesucht habe (kein HNO, weil ich zu lange auf einen Termin warten musste). Der HA hat gemeint das Ohr wäre frei und ich hätte nicht einmal viel Ohrenschmalz, könnte mir den Gang zum HNO also sparen. Was jetzt die Ursache ist, hat er mir aber nicht gesagt. Kennt ihr so etwas vielleicht und könnt mir sagen was es sein könnte? Das macht mich nämlich langsam ganz verrückt! 😔

Antwort
von HansAntwortet, 9

Feucht und juckt hört sich nach einem Pilz an. Sprich den HA mal drauf an ob er dich nicht an ein Labor überweisen kann damit da mal eine Probe genommen wird.

Antwort
von Wurzelstock, 11

Ich rätsele seit Jahrzehnten an den Ursachen. Mittlerweile glaube ich, dass es Härchen sind.

Eine vorübergehende Besserung kann ich erzielen, wenn ich mit einem Watteträger etwas Dexpantenol Augen- und Nasensalbe in den Gehörgang einbringe.

Antwort
von Thadeus, 11

Vielleicht ein Ekzem ? Da solltest du schon mal zum HNO Arzt.

Wenn es feucht ist und juckt spricht das schon sehr für ein Ekzem

Kommentar von HamiltonTrain ,

Hätte das der HA nicht gesehen?

Kommentar von Thadeus ,

Na ich denke der HNO Arzt kennt sich da besser aus und hat auch die nötigen Sachen um sich das Ohr inklusive Gehörgang anzuschauen.

Ein HNO Arzt Termin zu bekommen dauert nicht lange.Ich hatte die gleichen Beschwerden und der HNO Arzt hatte festgestellt das ich im Gehörgang ein Ekzem hatte,der für das jucken und der Feuchtigkeit verantwortlich war.

Im Ohr sind tausende von Nerven,und irgendwann reizt du sie damit.Bis du irgendwann mal komplett Beschwerden hast,wie pochender Schmerz angeschwollene Gesichtshälfte.

Bei mir lag es daran das bei mir Wasser mit Shampoo im Ohr war und das auf Dauer den Gehörgang ausgetrocknet hat.

Also um sicher zu gehen würde ich da mal zum Arzt gehen.Denn wenn die Schmerzen anfangen,wirst du nicht mehr so gut schlafen; -)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten