Frage von Kayman 29.05.2012

juckender Ausschlag auf Handrücken

• Hilfreichste Antwort von Rivkin 29.05.2012

Juckender Ausschlag... Da könnte sehr sehr viel dran schuld sein. Du solltest erst einmal beobachten, wann genau dieser Ausschlag auftaucht. Am besten ein Tagebuch darüber führen und schauen, ob sie mögliche Auslöser häufen und ganz klar würde ich zu einem Allergietest bei deinem Arzt des Vertrauens raten. ;)

Es kann eine Allergie sein... und das auf alles mögliche. Tiere, Gräser, Pollen, Hausstaub und so weiter. Recht gemein ist die mittlerweile sehr verbreitete Allergie auf Cocamido-Propy-Betain. Das ist ein Zusatzstoff, der in nahezu allen Kosmetikprodukten zu finden ist. Damit meine ich nicht Lippenstift und Rouge sondern Haarschampoo, Duschbad und Seife!

Wenn du nicht gleich zum Doc rennen willst, solltest du damit erst einmal anfangen. Sprich: auf der Verpackung die Zusammensetzung durchlesen und Produkte ohne diesen Stoff kaufen. Sie sind meistens als sensitiv und besonders hautverträglich gekennzeichnet.

Solche Ausschläge können aber auch schon bei Nahrungsmittelunverträglichkeiten auftreten. Wenn es also nicht so einfach wieder weg geht bzw. immer wieder auftritt, wirst du um einen Gang zum Arzt nicht mehr drum herum kommen, wenn du dir nicht die ganzen Handrücken blutig kratzen willst.

Liebe Grüße und gute Besserung

Rivkin

• Antwort von DickesB 29.05.2012

vielleicht einfach nur trockene Haut... hab ich auch manchmal

• Antwort von Kosmokatze 29.05.2012

Lass dich mal in der Apotheke beraten,. und lass dir eine den Juckreiz lindernden Salbe geben.

• Antwort von Sabune2 29.05.2012

Neurodermitis, hol dir ein Panthenolsalbe und crem dein Hände regelmäßig ein

• Antwort von Ticktock 29.05.2012

Syphilis

• Antwort von FallingStarAv 29.05.2012

Wäscht du dir vielleicht deine Hände zu oft?

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!