Frage von Viola15153, 40

Juckende Stellen um die Lippen, was könnte das sein?

Ich habe seit einigen Tagen extrem trockene und juckende Haut um die Lippen (nicht auf den Lippen) und auch einen kleinen roten Ausschlag. Die Haut spannt beim bewegen sehr, brennt und bildet kleine Hautschüppchen die nervend abstehen. Die kann man dann auch leicht mit Wasser entfernen, kommen nach einigen Stunden dann aber wieder.

Ich habe im Internet gelesen, dass es Mundrose (Periorale Dermatitis) sein könnte, jedoch sieht das irgendwie anders aus bei mir. Außerdem habe Ich gelesen, dass es ein Zinkmangel sein könnte.

Natürlich werde Ich zum Arzt gehen, falls es nicht besser wird, wollte mich aber auch hier erkundigen, da Ich die Befürchtung habe, dass mir der Hautarzt bloß eine Creme verschreibt und nicht nach den Ursachen sucht. (Ist mir in der Vergangenheit mal bei einem anderen Hautproblem passiert)

Vielleicht hat ja jemand von euch ähnliche Probleme und kennt sich damit aus. Danke schonmal und liebe Grüße :-)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Pegasus1912, 16

Das liegt vielleicht an einem Mineralstoffmangel, was explizit bei dir an Mineralien oder Vitaminen fehlen kann ich leider nicht sagen da ich deine Essgewohnheiten nicht kenne, jedoch bin ich mir da ziemlich sicher! :-) 

Wie du schon geschrieben hast kann es ein Zinkmangel sein , Herpes würde ich ausschließen, da ich mir sicher bin das du Herpes mit anderen Hautbilderscheinungen unterscheiden kannst. Also versuche es mal mit Zinktabletten oder guter ausgewogener Ernährung sprich Gemüse, 1-2 mal die Woche Fleisch ,1 × die Woche Fisch, viel Wasser usw usw 

Kann aber auch an übermäßigen Stress liegen oder zu einseitiger Ernährung das wiederum zu einem Mangel führt. 

Wenn es nicht besser wird aufjedenfall vom Arzt abklären lassen! Liebe Grüße und hoffen wir mal das sich das wieder gibt.

Kommentar von studiogirl ,

Kann ich nur zustimmen. Falls Du noch nicht beim Arzt warst, essen, was Vitamin C hat.

Antwort
von TaErAlSahfer, 29

Vielleicht Lippenherpes oder wenn du lange in der Sonne warst ein Sonnenbrand auf den Lippen ( kann auch leicht um die Lippen sein).

Kommentar von Viola15153 ,

Danke für deine Antwort. :-)
Ich weiß nicht ob es Herpes ist, weil der Ausschlag keine Bläschen gebildet hat. In der Sonne war Ich nicht lange. 

Antwort
von myzyny03, 31

Herpes labialis

Kommentar von Viola15153 ,

So sieht es nicht aus, aber trotzdem danke für deine Antwort. :-)
Der Ausschlag hat bei mir keine Bläschen gebildet. 

Kommentar von studiogirl ,

Nach der Beschreibung schließe ich Herpes aus....das sieht anders aus und hat keine trockene Stellen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community