Frage von Alinayy25, 76

Juckende, schnellfettende Kopfhaut und die Haare gehen immer weiter kaputt - was tun?

Hi!

Ich habe seit bestimmt einem Jahr das Problem mit sehr schnell fettender Kopfhaut. (hatte ich vorher gar nicht) Irgendwann ist das glücklicherweise zurück gegangen & ich konnte meine Haare wieder alle 3 Tage waschen. Doch seit nun etwa 1-2 Monaten kratzt meine Kopfhaut - egal ob direkt nach dem waschen oder 2 Tage nach dem waschen - unaufhörlich. Es ist wirklich sehr unangenehm. Die Kopfhaut fühlt sich, meiner Meinung nach auch wirklich trocken an. Hinzu kommt das meine doch immer sehr gesunden Haare nun ohne Grund immer weiter abbrechen, trocken sind & kaum noch glanz haben - sie hängen einfach nur noch platt an meinem Kopf runter.. Was kann ich jetzt bloß tun? nichts will irgendwie helfen... Momentan verdünne ich meine Shampoos sogar (ich benutze Balea Sensitive Shampoo mit Aloe Vera für empfindliche Kopfhaut und Balea Vitalizing shampoo mit Rosmarin und Melisse für normales bis leicht fettendes Haar - beide sind ohne Silikone und mit einer "besonders milden Pflegeformel" und mit einer besonders "milden Rezeptur", steht zumindenstens hinten drauf) doch leider hilft das verdünnen nicht wirklich... Da ich recht lange haare (bis unter die brust) habe & das eventuell meine Kopfhaut reizen könnte, werde ich mir meine Haare bald auf ca. Schlüsselbeinlänge abschneiden.. Zu meinen Haaren ansich noch: ich habe blonde, dünne Haare. Ich färbe sie nicht regelmäßig, benutze nur sehr selten Kuren und Spülungen, kämme sie niocht extrem oft und wasche meine Bürsten regelmäßig..

ICh hoffe einer hat eine Idee, was ich noch tuen kann.. Ich habe meine Haare vor einen Tag gewaschen & würde sie jetzt am liebsten schon wieder machen.. ICh fühle mich einfachj total ekelhaft und unwohl.. Außerdem kraztz m,eine Kopfhaut wie verrückt.. Oder soll ich sie gleich waschen & mal ein Feuchtigkeitsshampoo ca. 5 min einwirken lassen?? Danach sind meine Haare zwar zu 100 Prozent fettig aber ich muss bis Montag nicht aus dem Haus. ICh hoffe mir kann wer helfen :-(

Expertenantwort
von Head&Shoulders, Business, 33

Hallo Alinayy25,

ich habe gesehen, dass unsere wissenschaftliche Expertin, Dr. Rolanda J. Wilkerson dir in unserer Head&Shoulders Sprechstunde bereits geholfen hat.

Solltest du aber noch Fragen haben, versuche ich gern dir weiterzuhelfen.

Viele Grüße,

Katja vom Head&Shoulders Team

Expertenantwort
von Andreas Schubert, Haarpflege-Experte, 34

Da solltest Du Dich eher nicht lange mit Fragen im Internet aufhalten, sondern einen Hautarzt aufsuchen   .. und auch einfach mal auf ein wirklich mildes und neutrales Shampoo umsteigen (z.B. "Bübchen" Babyshampoo)

Diese "Sprüche" der meisten Hersteller auf deren Verpackungen/Flaschen und in der Werbung wie z.B. "besonders milde Pflegeformel" . . .  was bin ich froh, dass ich weder einen dieser Hirntod-Dauerwerbesender schaue, noch Werbung im Radio höre, denn als Fachmannn mit 32 Jahren Berufserfahrung würde ich wahrscheinlich beim 50sten solcher abgedroschenen, werbewirksam aufbereiteten Märchen den Fernseher aus dem Fenster werfen.

Die meisten Chemieprodukte-Hersteller erzählen auch ständig, deren Shampoos und Spülungen würden definitiv gegen/für irgendwas wirken, gaukeln "silikonfreie" Produkte vor (stattdessen wird Polyquaternium verwendet - ist billiger dafür noch schädlicher) und ebenso Anti-Spliss Produkte.

Deine Kopfhaut ist ja schon gereizt, daher solltest Du nicht auch noch irgendwelche Chemie darauf einwirken lassen.

Schau doch mal, ob Du auf die Schnelle irgendwoher ein reines Jojobaöl bekommst, lass das auf der Kopfhaut über Nacht einwirken und wasch' es dann nach dem Schlafen sanft mit einem wirklich milden, neutralen Shampoo gründlich aus. Das sollte zumindest die Kopfhaut beruhigen.

Aber so wie Du das schilderst, liest sich das schon wirkkich wie ein Notfall für einen Hautarzt.

Expertenantwort
von Andreas Schubert, Haarpflege-Experte, 38

Achso   .... was das Kaputte Haar betrifft.

Du shampoonierst/massierst bei der Haarwäsche hoffentlich immer nur den Kopf und spülst dann die Haarlängen nur durch(?)

Hälst Du Dich an die täglichen Bürstenstriche? (www.shampoolounge.de/ratgeber/buerstenstriche)

Lässt Du immer gleich einen fachgerechten Spliss-Schnitt durchführen, sobald Spliss an den Haarspitzen sichtbar wird (das kostet dann auch kaum bis gar nichts an Haarlänge)?

In meinem Ratgeber-Blog (Link zu den Bürstenstrichen weiter oben) findest Du auch Infos und Anleitungen zum generell optimalen Umgang mit den Haaren (Thema "Spliss") und zur Ansatzhaarwäsche (Thema mit diesem Titel).

Kommentar von Alinayy25 ,

Ja, ich benutze das Shampoo nur am Ansatz - habe ich eigentlich auch schon immer gemacht.. :D meine Haare kämme ich auch mit 100 Bürstenstrichen am Tag. Den Spliss-Schnitt führe ich ca. einmal im Monat durch. Ich werde mal auf deinem Blog vorbei schauen, vielen Dank :-)

Antwort
von admeyermax, 50

Da würde ich einen Hautarzt aufsuchen. Es könnte sich um eine Art Ekzem handeln und dann würdest du womöglich ein spezielles Shampoo brauchen.

Aber das kann wirklich nur ein Arzt mit Sicherheit sagen.

okay, ich wollte sowieso bald mal zum Hautarzt.. Der ist doch die richtige Anlaufstellle dafür, oder?

Kommentar von admeyermax ,

Unbedingt, da es sich ja um die juckende Kopfhaut handelt.

Unbedingt, da es sich ja um die juckende Kopfhaut handelt.

Ups, das kam doppelt. Ich sehe auch gerade die Head&Shoulders-Sprechstunde rechts in der Seitenleiste. Vielleicht können die dir schon mal etwas weiter helfen.

Habe ich auch gerade gesehen - was ein Zufall :P ich habe meiner Mutter es eben erzählt, wir werden bald einmal gehen.. Mal sehen was dabei rauskommt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community