wen ich Wein getrunken habe juckt manchmal nach einiger Zeit meine Haut. Ich habe das Problem nicht bei jedem Wein den ich trinke.Komisch.!!! Was ist das nur.

Wahrscheinlich ist irgendwas drin,dass bei dir den Juckreiz auslöst.
Ohne hier die Ferndiagnose zu stellen, liegt der Verdacht nahe, dass eine Histamin-Intoleranz vorliegt. Histamine sind Botenstoffe, die bei einer allergischen Reaktion ausgeschüttet werden. Gleichzeitig kommen sie allerdings auch in verschiedenen Nahrungsmitteln vor. Die (schöne) Theorie, die man mit Google leicht findet, ist jetzt, dass manche Leute mit einer angeborenen Mutation im Diaminooxidase-Gen durch Nahrungsmittel aufgenommenes Histamin langsamer abbauen und daher Symptome ähnlich einer allergischen Reaktion zeigen. Praktisch ist der Zusammenhang allerdings keineswegs sicher erwiesen (gute Literaturübersicht: Maintz & Novak, Am J Clin Nutr, 2007). Im Ergebnis kann man nur feststellen, dass manche Leute halt auf Histamin reagieren...
Histamin findet sich vor allem in: schweren Rotweinen, Schweizer und anderer Hartkäse, Schokolade, Sauerkraut, Tomaten und Erdbeeren. Symptome können so ziemlich alles sein, was man bei einer allergischen Reaktion sieht: Kribbeln, Ausschlag, asthmaartige Atembeschwerden, Heuschnupfen. Einen schlauen Test gibt es nicht - aber wenn es schlimm wird, kann man mit Antihistaminika (vulgo: Heuschnupfenmitteln) nachhelfen. Wenn's nur kribbelt, würde ich auf den Rotwein aber nicht verzichten!

Eine allergische Reaktion auf Inhaltsstoffe des Weines, ist wohl gepanscht...
Regenzauber am 5. Dezember 2008 17:43 DH

http://www.vino-web.de/inhaltsstoffe.htm evtl. eine Allergie
Stimmt! In Vino veritas! (Lange kein Latein mehr gehabt, ich hoffe es stimmt)