Frage von moonchild1972 24.10.2012

juckende Fußgelenke mit geröteten Quaddeln - was ist das? Und was kann man dagegen tun?

• Hilfreichste Antwort von bigsur 24.10.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Flohbisse? sucht mal nach Flöhen bei euren Katzen!

• Antwort von moebi64 24.10.2012
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

9 Wochen ist fast ein wenig lang, aber habt ihr in den letzten Wochen vielleicht immer wieder daran gearbeitet euren Garten winterfest zu machen? Die Larven der Herbstgrasmilbe leben parasitisch und ihre Mahlzeiten am Menschen rufen 4 - 36 Stunden danach heftigen Juckreiz aus und das gerne an den Knöcheln, von einem derartigen ''Überall'' habe ich Wochen was und zwar gerade so wie du es beschreibst. Vermutlich kommt bei mir aber noch eine leichte allergische Reaktion obendrauf, mein Mann bemerkt die Tierchen noch nicht einmal. Man nennt/nannte das früher ''Erntekrätze'', da es eben vermehrt beim Ernten auftrat. Vielleicht daher auch die Diagnose deiner Ärztin. Dagegen helfen etwas die üblichen juckreizstillenden Mittel bei Insektenstichen und vor allem Geduld, die Erntezeit geht ja eh vorüber.

Im übrigen gehen die netten Tierchen nicht nur an Menschen sondern auch an Hunde und Katzen und nisten sich da auch gerne an den Ohren ein, schaut mal nach ob ihr ''Gäste'' habt, ob ihr sauber und gepflegt seid hat damit herzlich wenig zu tun. Meine beiden werden mit den Tierchen normalerweise gut fertig obwohl unser Garten und vor allem das angrenzende Naturschutzgebiet scheinbar durchseucht ist, aber möglicherweise ist das Immunsystem deiner Katzenmama derzeit etwas geschwächt durch die Strapazen und das der Kleinen muss ja eh erst aufgebaut werden.

• Antwort von Medicus79 24.10.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Das würde ich mir gern ansehen, aber das geht ja nicht mal eben. Mir schwirren einige Möglichkeiten durch den Kopf, aber ohne mir ein persönliches Bild samt Untersuchungen zu machen, kann ich keine Diagnose stellen.

• Antwort von Snoejg 24.10.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

warum ist es jetzt keine krätze, obwohl die ärztin meinte, es wäre krätze?

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!