gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
50 

JPEG in Word. Geht das?

gefragt von koeterkater am 05.07.2007 um 20:34 Uhr

Ich habe ein JPEG mit Text. Kann man den Text mit einem anderen Tool bearbeiten?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Computer x 78.318 Word x 1.797 JPEG x 60

anonym
beantwortet von wiele am 5. Juli 2007 20:49
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Du kannst das JPEG als Bild in Word einfügen, den Text dann aber nicht editieren.
Ansonsten müsstest Du per OCR-Software (Texterkennung) eine Textdatei aus dem Bild erzeugen und den Text dann in Word weiterverarbeiten.
Gruß wiele

fourseasons
beantwortet von fourseasons am 5. Juli 2007 20:54
2x

Wenn du den Text wirklich bearbeiten- und nicht nur einfügen willst, dann mußt du wohl oder übel die Datei ausdrucken, einscannen und mit der OCR-Texterkennung des Scanners in ein Textfile umwandeln. Die Software neuerer Scanner ist da sehr leistungsfähig.

Möglicherweise ist es aber einfacher und schneller, den Text neu zu schreiben!

Kommentar von wiele am 5. Juli 2007 21:00

Warum einfach, wenn's auch umständlich geht? Man muss es doch nicht ausdrucken, um es dann wieder einzuscannen! Die Bilddatei liegt doch schon vor! Wenn man sie für die Texterkennung in einem anderen Format braucht, speichert man sie eben in dem gewünschten Format und jagt dann die Texterkennungssoftware drüber!
Gruß wiele

Kommentar von 49493dc9649cb5aedd846309477e17dbsmallfourseasons am 6. Juli 2007 08:05

OCR-Freeware taugt nicht viel, wie du selbst bemerkt hast. Die Texterkennung in der Scansoftware ist top! Die läßt sich aber nicht separat ansprechen!

Kommentar von D5f2cb5c190d63957c9ba557ba253a18smallAndrej am 10. Juli 2007 16:16

manchmal (meistens?) schon. Programm öffnen, quelle auswählen (aus Datei), fertig ist das. Die mitgelieferte software ist wohl besser als freeware, das verpflichtet aber nicht zu scannen, wenn das programm mehr kann.

paterpen
beantwortet von paterpen am 6. Juli 2007 14:55
1x

Ja da frage ich auch, warum so umständlich.

Okay den Text IM BILD selber kann man nicht bearbeiten. ABER man kann in einer Bildbearbeitungssoftware mit dem Clonestempel den Text ganz weg machen und dann mit dem Textwerkzeug einen Neuen einfügen. Außerdem gibt es in Word selber die Möglichkeit mit einem Textfeld einen neuen Text über den alten zu legen.

Gruß Peter

Mismid
beantwortet von Mismid am 6. Juli 2007 00:21
1x

ein Text in einem Pixelbild ist nicht editierbar. Die einzige Möglichkeit die es gibt, wäre mit einem Bildbearbeitungsprogramm Teile des Textes "auszudradieren" und neu drüber zumahlen. Dabei löscht man aber auch Teile des Hintergrundes. Man kann aufwenig versuchen einzelne Buchstaben zu klonen und auch den Hintergrund wiederherzustellen. Dafür muß man aber schon etwas Übung besitzen

boriswulff
beantwortet von boriswulff am 5. Juli 2007 21:32
1x

Nein das geht nicht.

Du müßtest dort wo jetzt der Text ist und er nicht sein soll das Bild interpolieren, sodass die Schrift nicht mehr erkennbar ist.

Dann kannst Du mit Photoshop einen neuen Schriftzug auf das Bild machen.

Am einfachsten ist es aber wenn man an das Originalbild herankommt. Und darauf einen neuen Schriftzug setzt.

anonym
beantwortet von Regenmacher am 5. Juli 2007 20:47
0x

Nein! Versuche das Bild zu scannen und dabei mit einem Texterkennungsprogramm zu bearbeiten, dann wirst du sehen, dass selbst das beste OCR-Programm nur Bahnhof versteht.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

microsoft word zu jpeg bild ?

ein foto mit word beschriften und als jpeg speichern?

Text in Word einfügen?!?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.