Bubumann66 am 05.07.2009 um 17:43 Uhr
Meine Frage wäre wie folgt. Welche Komprimierung bei Jpeg Dateien ist ein guter (optimaler) Kompromiss zwischen Größe der Datei und Qualität der Grafik. Ich habe nämlich meine Arbeitszeugnisse mit einer Komprimierung von 86 Prozent eingescannt und wenn ich daraus eine PDF Datei machen will, braucht mein vieleicht zukünftiger Arbeitgeber erst mal einen neuen Fileserver, um die Datei überhaupt empfangen zu können. Nur als Jpeg sind die Grafiken insgesamt ca. 32 MB groß und ich müsste sie doch eine ganze Ecke kleiner machen, um daraus eine PDF Datei mit vernünftiger Größe zu stricken.
Danke im Voraus
Hallo mit dem Windows mitgelieferten Picture Manager gibt es im Menü "Bearbeiten" die Funktion "Bilder komprimieren". Das würde ich Dir empfehlen, die Komprimierung für Dokumente auszuwählen. Das macht aus einem Bild mit 4MB rund 200 KB. Die Qualität ist OK und die Speichermenge für senden OK. Wen du bei einer Bewerbung Dateien mit 30MB oder mehr mitsendest, ärgert dass nur den Empfänger.
Probier mal folgendes: Die Zeugnisse so scannen, dass Du in der Voransicht erst mal so Helligkeit/Kontrast einstellst, dass weiss auch wirklich weiss ist. Auflösung am besten 200dpi. In Graustufen (256 reichen) scannen. Von der zu scannenden DIN A4-Seite rundherum 2cm wegnehmen. Nur das wirklich scannen, aber nicht als JPG (KEINE verlustfreie Komprimierung), sondern als LZW-Komprimierte TIFF-Datei.
Dann diesen Scan zum PDF umwandeln, dabei die Einstellungen des PDF-Erzeugers beachten und ein wenig mit der Komprimierung spielen: Ab welcher Stärke sieht es schlecht aus?
Zeugnisse nehmen immer viel Platz als Datei weg, je nachdem, wie viele es auch sind. Ich habe in solchen Fällen immer nur eine Kurzbewerbung als eMail gesendet, mit wörtlicher Aufführung der vorhandenen Zeugnisse und die dann komplett mit allen anderen Unterlagen als CD hinterher geschickt. Wenn der Empfänger allerdings keine Probleme mit 30MB-Mails hat, dann raus damit - besser ist allerdings weniger.
auf qualität verzichten ist bei schriftlichen dokumenten etwas riskant, oder nicht? ...vielleicht kannst du es ja skalieren?
Ich würde mal sagen, da hilft nur ausprobieren. Aber, wenn das Arbeitszeugnis für eine Online Bewerbung mitschicken willst. Kannst du den DPI Wert drastisch verringern, das hat keine Auswirkung für die Darstellung auf einem Monitor.
Das klingt ganz interessant, nur wo finde ich unter Windows XP diesen Picture Manager?
Habe ihn gefunden unter Microsoft Office. Danke für den Tipp. Werde das jetzt mal ausgiebig testen ;-)
Dieser Tipp ist Gold wert, dafür müssste es eigentlich neben dem Daumen hoch auch noch den Dicken Zeh hoch geben. :-D Nimm Dir das dickste Stück Kuchen vom Sonntagstisch, das hast Du Dir verdient ;-)