Frage von Lizzi7794, 24

Journalistische Darstellungsform für meinen Text im Seminar?

Hallo erstmal,

Im Rahmen meiner Seminare (FSJ) haben wir uns beschlossen am ende eine Zeitung zu machen in der wir berichten, erzählen, zeigen etc. was wir alles über das Jahr gemacht haben. Ich möchte nun einen Text zu dem Einführungsseminar (1 Woche) schreiben und bin mir nicht ganz sicher welche Darstellungsform ich dafür verwenden sollte.

ich selber schreibe viel, allerdings eher Romane und so. Journalistische texte sind für mich Neuland und demnach dachte ich ich frag mal nach.

Ich habe mich schon auf manche formen Eingeschränkt: Reportage, Feature, Leitartikel, Analyse oder Essay.

Es soll halt wirklich wie ein Zeitungsartikel sein, aber nicht langweilig werden, denn man will ja auch in Zukunft noch darin lesen und sich zurück erinnern.

Demnach meine Frage: Welche Journalistische Darstellungsform hilft mir dabei, das Geschehene informativ, aber auch spannend und unterhaltend mitzuteilen?

Was vielleicht noch erwähnenswert ist, ist das wir während des Seminars in Gruppen aufgeteilt wurden und ich so nicht jeden Gruppeninhalt live mitbekommen habe, aber ich habe detaillierte Notizen bekommen.

Danke euch schon mal im Voraus.

Lizzi

Antwort
von Kristall08, 8

Wie man die Darstellungsform nennt, ist doch völlig unerheblich für dich.

Schreib einfach.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community