Frage von SinaVanessa, 43

Journalismus/Redakteur?

Hallo zusammen, ich habe eine Frage an alle Volontäre, Journalisten und Redakteure. Meine Ausbildung zur Versicherungskauffrau im Innendienst beende ich im Mai diesen Jahres. Ich überlege nun, eine komplett andere Richtung einzuschlagen.. Ich habe den mittleren Schulabschluss erworben und habe schon damals in der Schule immer gerne Texte und ähnliches geschrieben. Ich weiß, zu diesem Berufsbild gehört viel mehr als Texte zu verfassen und zu recherchieren. Aber es interessiert mich wahnsinnig! Welche Möglichkeiten bieten sich für mich nun um in die Richtung Journalismus/Redakteur im Raum Mittelfranken einzuschlagen? Ist ein Studium nötig oder "reicht" auch eine Ausbildung? Finanziert man diese komplett selbst? Kann man ein Praktikum auch als absoluter fremder dieser Branche absolvieren?

Danke schon einmal im Voraus! Freue mich auf eure Antworten!

Expertenantwort
von Kristall08, Community-Experte für Studium, 18

Tja, was soll man dir raten?

Du hast recht, Journalismus besteht aus mehr als Texte schreiben. Allerdings ist der Hauptanteil die Recherche, und die muss man beherrschen. Da sträuben sich mir selbst bei altgedienten Kollegen noch oft die Nackenhaare.

Wegen des fehlenden Studiums hast du eigentlich nur eine Chance, wenn du zufällig auf jemanden triffst, der dir gewogen ist. Du kannst versuchen, bei einer Lokalzeitung als freier Mitarbeiter anzufangen. Vermutlich würdest du darauf aber auch hängenbleiben. Ein Volontariat wirst du eher nicht bekommen. Denn der Andrang in die Branche ist immer noch groß und die Verlage können aus einem Riesenpool die Leute auswählen. Da werden dann die besser Ausgebildeten vorgezogen.

Wenn dir aber so viel daran liegt, schnupper doch mal rein. Denn die meisten stellen ohnehin sehr schnell fest, dass es in der Realität gänzlich anders zugeht als in ihrer Vorstellung. Selbst wenn sich nichts daraus ergibt, würdest du zumindest nicht immer einem unerfüllten Traum hinterherhängen.

Antwort
von dandy100, 26
Kommentar von Joergi666 ,

guter Link!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community