Frage von Jamie2606, 26

Journalismus studieren im Ausland?

Hey Ich würde gerne Journalismus studieren, im Moment gehe ich zur Realschule und mache nächstes Jahr meinen Abschluss. Was muss ich danach machen um anschließend im Ausland (dachte an England oder Irland) in einer Universität aufgenommen zu werden? Welche Schulen bieten diesen Studiengang an? Und welche Kosten kommen da auf einen zu, ich habe irgendwo gelesen das in Irland die Schulen kostenfrei sind. Liebe Grüße

Expertenantwort
von Kristall08, Community-Experte für Studium, 12

Das sind so Fragen, die mir die Tränen in die Augen treiben... ;)

Die Medienbranche ist völlig überlaufen, der Printbereich ist seit Jahren auf dem Abstieg. Mit Leuten, die Journalismus studieren, kann man ganze Straßenzüge zupflastern.

Und dann kommst du um die Ecke mit einem Realschulabschluss... ^^

Als erstes musst du Abitur machen. Und am besten gleich noch ein Sprachzertifikat in Englisch. Dann studieren, wobei Journalismus nur bedingt anzuraten ist. Viel wichtiger wäre, dass du in einem bestimmten Bereich Fachwissen erlangst und praktische Erfahrung als freier Mitarbeiter, zum Beispiel bei einer Lokalzeitung.

Am einfachsten ist es, als bereits eingeschriebener Student ein oder mehrere Auslandssemester zu machen. Dann werden die Weichen oft über Austauschprogramme der Unis oder die Dozenten selbst gestellt. Ein Empfehlungsschreiben brauchst du ohnehin.

http://www.welt.de/wirtschaft/karriere/article8726133/Diese-Huerden-stehen-vor-d...

Dieser Artikel ist zwar schon älter, aber gibt die Situation recht gut wider. Du solltest deine Chancen und Möglichkeiten realistisch einschätzen, bevor du dich bewirbst. Gerade für Journalismus musst du nämlich wirklich gut in Englisch sein, was nachvollziehbar ist. Auch vor diesem Hintergrund ist es möglicherweise besser, ein anderes Fach zu wählen für das Auslandsstudium. ;)

Antwort
von herja, 18

Bitte sehr, einfach ausprobieren: https://www.college-contact.com/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten