Frage von sophia175, 32

Sollte ich Journalismus oder doch Medien studieren?

Hey, ich mache bald meinen Abschluss und habe mir verschiedene Jobs durch den Kopf gehen lassen und bin am ende auf den Beruf Journalist gestoßen, also habe ich mich darüber informiert. Ich würde quasi eine Ausbildung, vorher vielleicht auch ein Praktikum bei einer Redaktion, machen und anschließend studieren. (Ob das so klappen würde ist natürlich die nächste Frage aber ich sehe es im Moment einfach positiv) Jedenfalls hatte ich an ein Studium im Ausland gedacht, ist jetzt im Moment aber nebensächlich und noch nicht ganz sicher. Die Frage die ich mir stelle ist nur ob ich auch Medien studieren kann, also das 'Gesamtpaket' da von Journalismus Studium ja abgeraten wird. Hat jemand damit vielleicht schon Erfahrungen? Würde mich über Antworten sehr freuen Lg.

Expertenantwort
von Kristall08, Community-Experte für Studium, 18

Welche "Ausbildung " in einer Redaktion würdest du denn machen wollen? Es gibt gar keine. Volontariatsstellen werden in der Regel nur an Leute vergeben, die bereits studiert haben. Und die, die du als Abiturient bekommen würdest, sind unseriös. Damit machen sie dich nur zu einer billigen Arbeitskraft ohne jede Aufstiegschance.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten