Frage von Swobby2012, 38

Werden Journalisten wegen eines gefälschten Ausweises bestraft?

Guten Tag. Ich würde gerne wissen warum Jornalisten zb. mit gefälschtem ausweis fliegen um so zu zeigen das es geht. Würden sie erwischt werden.. würden sie genauso gleich bestraft werden wie jemand der es einfach so macht?

Mir kommt das so vor als hätten sie mehr rechte?!

Antwort
von Bitterkraut, 37

Keine Sorge, die sichern sich schon, indem z.B. die Vorgesetzen des Sicherheitspersonals und die Airline eingeweiht ist.

Antwort
von Cat246, 38

sowas wird ja wohl vorher abgesprochen sein mit den behörden, um zu testen wie gut die kontrollen sind. ansonsten ist es natürlich eine straftat und würde auch bestraft werden.

Expertenantwort
von furbo, Community-Experte für Recht, 19

Es fehlt die Taeuschungsabsicht im Rechtsverkehr  so dass der TB der Urkundenfaelschung nicht erfuellt wird, eine Bestrafung daher nicht moeglich ist.

Eine Offenbarung der Tat erfolgt i.d.R. nach der Tat.

Es ist dennoch eine Gratwandsrung fuer den Journalisten, der Schritt zu Strafbarkeitist klein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten