Frage von Fragee1456, 25

Joomla Punktesystem?

Liebe Community, Ich bin relativ neu in Joomla und hab ne Frage: Wäre es möglich dass wenn man sich in seinen acc. einloggt so ein Balken ist, der Punkte wiedergibt und dort druntersteht: z.B: 1.000/10.000Punkten erreicht. Wäre es möglich dass ich dann für jeden User den Balken nen Stück hochsetzen kann? Denn hab soetwas vor dass die User Beiträge erstellen können wenn sie gut sind bekommen die User Punkte und wenn sie paar Punkte erreicht haben rutschen sie nen Rang hoch oderso? Ich bitte um ne einfache Variante also nen Plugin oderso, kann 0% mit HTML und CSS programmieren, leider...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von klugshicer, 21

Ich würde ein Foren- oder Blog-Plugin istallieren, und entsprechend patchen - das sollte (sofern man ein wenig programmieren kann) relativ einfach umzusetzen sein.

Kommentar von Fragee1456 ,

Danke, ich werd mich mal umschauen kann 0% Programmieren. Wollte mich aber langsam an HTML drantasten wollte in HTML erstmal nur Grundbefehle für den Text lernen Textfarbe dicker machen oderso HTML ist ja nicht allzu kompliziert. Dann evtl. mit CSS fortsetzen mal gucken wie ich Zeit hab und wie kompliziert des so ist. Bekommst erstmal die hilfreichste Antwort, da ich mir nicht Wordpress installieren wollte da ich mit Joomla fortsetzen wollte, wie der andere Nutzer geschrieben hat. Danke dir :)

LG

Kommentar von klugshicer ,

Joomla ist in PHP programmiert - ich weiß zwar nicht ob sie noch die selbe Ordner-Stuktur haben wie vor 10 Jahren aber ich gehe davon aus das die Plugins immer noch in zwei Teile gegliedert sind. Der eine dient der Administration und er andere der Funktionalität. Die Plugins haben häufig eigene Templates die beim Aufruf in Joomla inkludiert werden.

Vermutlich wirst Du die Datenbank-Tabelle für die User in MySQL zunächst um eine Spalte erweitern müssen als Datentyp sollte eine sechstellige Ganzzahl o.ä. reichen.

Dann benötigst Du im Template des Plugins eine Art Like-Button der den Punktestand des jeweiligen Punktestand erhöht. Damit ein User den selben Beitrag nicht mehrmals "liken" kann, benötigst Du noch so etwas wie ein "Gedächnis", dass sich merkt, welche Artikel der User bereits geliket hat. Dazu würde ich eventuell eine neue, zweispaltige Tabelle mit der Bezeichnung "liked_Items" anlegen. Jedes mal wenn ein User einen Item liked, trägst Du die ID des Items und die des Likers ein.

Dann musst Du nur noch das Join welches wahrscheinlich zum listen der Items verwendet wird entsprechend erweitern.

Ein guter Programmierer kann das in ein bis zwei Tagen schaffen und ein Anfänger sollte aus Sicherheitsgründen lieber die Finger davon lassen.

Antwort
von stielaugen, 8

Für Joomla gibt es ein kleines Forum - Kunena - hier kann man so etwas auch nutzen. Ich denke Du wirst ja eh nicht nur die reine Joomlaseite nutzen wollen wenn Besucher sich auf Deiner Seite einloggen sollen um etwas tun zu können. Da fehlt dann noch was.....

Antwort
von ChrisiBreu, 13

Installiere dir WordPress. Dafür gibt's für fast alles Plugins und das ist sicher
LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community