Frage von ccheck2017, 5

joomla auf einem PC?

Hallo,

ich habe derzeit Joomla local über xaamp instaliert und probiere ein wenig rum. Allerdings dauert es suoer lange bis eine Änderung die ich durchgeführt habe, oder auch das Aufrufen einer Seite sehr sehr sehr lang. Habe bereits auf unterschiedlichen Seiten nach Lösungen gesucht wurde aber nicht wirklich fündig. Meine Vermutung ist dass es sehr langsam ist weil mein Laptop sowohl den Host "spielen" muss als auch die Seite laden muss.

Kann das Problem umgangen werden wenn ich auf einem anderen pc Xaamp installiere, joomla draufpacke und dann mit dem laptop drauf zugreife?

sollte ja eigentlich ken Problem darstellen oder?

Antwort
von stielaugen,

Wenn Du öfter mit Webseiten herum experimentierst und einen Rechner 'über' hast, würde ich Dir zu einem Ubuntu Server raten. Du bekommst auf der Ubuntu Webseite eine ISO zum Download welche Du auf einem freien Rechner installierst. Am Ende der Installation kannst Du Zusatzpakete wählen wie LLAMP (pendant zu XAMPP). So ein Server ist da schneller als das grafisch belastete Windows, da hier auch keine grafische Oberfläche installiert wird. Trotzdem ist es mit einigen Kenntnissen einfach zu bedienen und remote zu handhaben. Ich nutze selber einen Ubuntu 14.04 Server auf welchem diverse Seiten und Foren installiert sind in meinem Netzwerk.

Antwort
von carina969, 2

Kann verschiedene Gründe haben. Zum einen ist es möglich, dass Xampp bei dir nicht vernünftig konfiguriert wurde (MySQL, Apache, PHP) und bestimmte Prozesse einfach zu lange brauchen.

Zum anderen ist es möglich, dass externe Dinge bei dir im Joomla eingebunden sind, die aus dem Web nachgeladen werden müssen.

Ich würde erst mal alles ausbauen bzw. auf deinen lokalen Server kopieren, was aus dem Netz geladen wird. Das könnten Schriftarten, Scripts u.ä. sein. Mit der Developer Console bekommst du im Firefox und Chrome schnell heraus, was hier klemmen könnte.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten